Vergangenen Samstag trafen sich die Langenhainer Sängerinnen und Sänger im DGH zu einem Chortag. Einen ganzen Tag lang wollte sich der Chor Zeit nehmen, um intensiv an den Liedern zu arbeiten, die beim Adventskonzert vorgetragen werden.
„Vom Himmel hoch, da komm ich her“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Zu Bethlehem geboren“, Weihnachtslieder, die jeder kennt und mitsingen kann - es soll ja auch ein „Mitsing-Konzert“ werden - wurden geprobt, auch Weihnachtslieder in englischer Sprache und anspruchsvolle geistliche Musik, beispielsweise von Felix Mendelssohn Bartholdy „Sehet, welch eine Liebe“ aus dem Oratorium „Paulus“. Besondere Ausdauer verlangte ein Choral aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Messias“, in dem die „Herrlichkeit Gottes des Herrn“ auf recht komplexe, dafür umso schönere Weise besungen wird.
In der Mittagspause, bei Würstchen und Kartoffelsalat, erinnerten sich die Sängerinnen und Sänger auch noch einmal an das sehr schöne und gelungene Mostfest dieses Jahres. Der Chor möchte sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei allen Spendern bedanken.
Alle musikalisch Interessierten sollten sich den Termin des Adventskonzerts schon einmal im Kalender vormerken. Es findet am Samstag, den 7. Dezember, am Vorabend des 2. Advents, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Langenhain-Ziegenberg statt.