vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die rege Teilnahme und das große Interesse an der Bürgerversammlung.
Geplant ist, dass die Karten nach Einarbeitung der Hinweise durch das Planungsbüro auf der Internetseite der Gemeinde gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen.
Bezüglich der Definition des Starkregens gibt es eine lesenswerte Broschüre von Baden-Württemberg, diese sind auch für Hessen gültig, dort sind auch mögliche Maßnahmen für Grundstücksbesitzer aufgeführt.
Diese ist unter folgendem link zu finden:
https://www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de/was-ist-starkregen
Wobei diese Nomenklatur (Dies ist wieder einmal Ländersache) zu dem Vortrag von Herrn Roland wie folgt zu übersetzen ist:
Starkregen: 5-jähriges Ereignis
Heftiger Starkregen: 30-jähriges Ereignis
Extrem heftiger Starkregen: 100-jähriges Ereignis, dies war der von Herrn Roland bezeichnete Starkregen. Sobald sich dieser Niederschlag auf eine Zeit von zwei Stunden verteilt ist dieser schon eine Kategorie kleiner einzustufen. Statt 100-jährig in diesem Fall 30-jährig.
Nehmen Sie von dem Angebot Gebrauch und schildern Sie wichtige Einzelbeobachtungen bis Ende nächster Woche (einschließlich dem 16.11.) an die Umweltverwaltung, Frau Fleischhauer (saskia.fleischhauer@gemeinde-ober-moerlen.de), diese wird die Informationen an das Ingenieurbüro weiterleiten, so dass diese in den Plänen berücksichtigt werden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und viel Spaß bei der Lektüre.