Die Planungen für die Neugestaltung des Bolzplatzes in Langenhain nehmen immer konkretere Formen an. In einer weiteren Diskussionsrunde des Ortsbeirats mit Jugendlichen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die kürzlich stattfand, wurden konkrete Maßnahmen abgestimmt. Ziel ist es, ein vielseitiges Angebot für Sport und Bewegung zu schaffen, das den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht wird.
Nach intensiven Überlegungen und einer ersten Ideensammlung in der vergangenen Woche einigte man sich auf ein Modell, das nun in die Haushaltsverhandlungen und durch entsprechende Anträge in die Gemeindevertretung eingebracht werden soll. Das Konzept umfasst drei wesentliche Bestandteile, die unterschiedliche sportliche Aktivitäten ermöglichen:
Geplant ist ein kombiniertes Spielfeld für Fußball, Basketball und andere Sportarten. Die Ausrichtung und Ausmaße des Spielfelds sollen im Vergleich zu bisherigen Planungen angepasst werden. Durch eine leicht verkleinerte Fläche wird die Nutzung optimal an die Gegebenheiten vor Ort angepasst.
Für diejenigen, die sich sportlich stärken und trainieren möchten, soll ein moderner Calisthenics-Bereich entstehen. Hierbei wird mit einer Kombination aus Einzelmodulen oder eine Kombianlage geplant.
Für Skateboard- und Surfskate-Begeisterte ist ein Skating- und Bowl-Bereich vorgesehen
"Unser Ziel ist es, einen attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen, der vielseitige sportliche Aktivität ermöglicht und das Gemeinschaftsgefühl stärkt", so die einhellige Meinung der Teilnehmenden der Gesprächsrunde.
In den kommenden Wochen sollen die Planungen weiter konkretisiert und die nächsten Schritte für die Umsetzung eingeleitet werden.