Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 46/2022
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita-Sternschnuppe Ober-Mörlen

Eine der vielen, von den Kindern mit Ihren Erziehern*inne selbstgebastelten Laternen

Laternenumzug der U3-Kinder durch den Schlosspark in Ober-Mörlen

Lichtertanz und Martinsgeschichte bei dem Laternenfest der Kita-Sternschnuppe

Am Donnerstag bei Anbruch der Dunkelheit trafen sich die U3 Kinder der Kita-Sternschnuppe, mit ihren Eltern im Schlosshof in Ober-Mörlen. Nach der Begrüßung durch die Kita-Leitung, auch im Namen des Teams, marschierten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und den selbst gebastelten Laternen durch den Schlosspark. Dieser war mit verschiedenen Lichter dekorierten. An den Laternen im Park wurden „Laternen-Lieder“ mit den Eltern und Erziehern*innen gesungen. Nach der Rückkehr in den Schlosshof erhielten die Kinder ihre Überraschung, einen leckeren Gebäckstern.

Am Montag trafen sich die Ü3 Kinder der Kita-Sternschnuppe, mit ihren Eltern, im Schlosshof in Ober-Mörlen. Die Kita-Leitung begrüßte, auch im Namen ihres Teams, alle Kinder und Eltern sowie Bürgermeisterin Paulenz ganz herzlich.

Das Laternenfest der Ü3-Kinder begann in der Abenddämmerung mit einem Lichtertanz, auf den Titelsong aus „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ der Sterntaler. Weitere Sterntaler führten die Martinsgeschichte als Schattentheater auf. Die Sterntaler hatten nicht nur, wie alle anderen Kinder ihre Laternen gebastelt, sie hatten auch mit der Erzieherin Frau Steuerwald den Lichtertanz und der Erzieherin Frau Zörb das Schattenspiel einstudiert. Schon bei den Proben in der Kita herrschte große Spannung bei den Sterntalern. Und jetzt standen die beiden Auftritte auf der „Bühne“ im Schlosshof vor allen anderen Kindern und den Eltern bevor. Beide Darbietungen waren ein toller Erfolg für die Kinder und die Eltern würdigten die Auftritte mit viel Applaus.

Natürlich ging es für die Kinder mit ihren bunten Laternen, in den wieder mit Lichter dekorierten Schlosspark und es wurden Laternen-Lieder mit den Eltern und Erziehern*innen gesungen. Auch haben die leckeren Gebäcksterne nicht gefehlt, die alle Kinder bekamen. Viele Eltern nutzten das Angebot der Kita und hatten zusätzliche „Martins-Sterne“ für Ihre Familie bestellt.

Die Gebäcksterne sind „die leckersten Sterne der Welt“ eine Aussage an diesem Abend. Ein großer Dank an die Bäckerei Mack, die diese immer extra für das Laternenfest der Kita-Sternschnuppe backt.

Ein Dankeschön geht auch an Frau Scheibel mit ihrem Team vom Schlossgeist. Sie hat an beiden Tagen kalte und warme Getränke angeboten.