Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 46/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung wegen einer Bürgerversammlung zum Thema „Neubau einer Sport- und Kulturhalle“

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Neubau einer Sport- und Kulturhalle ist bereits seit Jahren ein Schwerpunktthema der kommunalen Politik, ohne dass sich baulich bisher etwas getan hat. Der Prozess der politischen Meinungsbildung bei einem so komplexen und emotionalen Thema kann lange dauern. Dennoch wurde dieses Jahr ein neuer Antrag in die Gemeindevertretersitzung gebracht, der gemeinsam von CDU und SPD gestellt wurde und vorsieht, die Halle auf dem Lekkerkerkplatz neu zu bauen.

Das neu entfachte Interesse der Vereine, Nutzer der alten Halle, Anwohner und anderen Betroffenen ist daher absolut nachvollziehbar und zeigt, wie viele Aspekte und Interessen bei einem Hallenneubau berücksichtigt werden müssen.

Derzeit liegt der Antrag beim Gemeindevorstand, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagt und einen Beschlussvorschlag für einen Hallenneubau in die Gemeindevertretersitzung einbringen wird. Sobald hier ein Entschluss gefasst wurde und es belastbare Erkenntnisse gibt, wie die Umsetzung konkret aussehen soll, wird eine Bürgerversammlung geplant, um das Vorgehen, die Gelände- und Gebäudeplanung vorzustellen.

Bitte beachten Sie, dass es nach der öffentlichen Beschlussvorlage des Gemeindevorstands zwar eine Handlungsempfehlung gibt, diese aber erst nach Beschluss der Gemeindevertretung belastbar sein wird. In der Arbeitsweise der politischen Gremien kommt es auch häufig vor, dass ein Beschlussvorschlag zu weiteren Beratungen erst in Ausschüssen bearbeitet wird, ehe die Entscheidung der Gemeindevertreter fällt. Informationen, die hierzu im Vorfeld veröffentlicht werden, können sich daher schnell als veraltet erweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld

Mario Sprengel
Vorsitzender der Gemeindevertretung