Hans-Josef Rauch und NABU Ober-Mörlen
Auch im Jahr 2024 konnte die Obstbaum-Bestellaktion der NABU-Gruppe Ober-Mörlen und der Gemeinde eine gute Nachfrage verzeichnen. 13 Bürgerinnen und Bürger orderten insgesamt 52 Obstbäume für die Streuobstwiesen in unserer Gemeinde. Die Pflanzorte sind über die ganze Gemarkung verstreut. Bemerkenswert sind diesmal laut Hans-Josef Rauch, dem Hauptbetreuer der Aktion, die Anteile der Obstarten: Machen Apfelbäume meist einen Anteil von 60 bis 80 % aus, sind es diesmal nur knapp die Hälfte, und der Rest verteilt sich auf 8 Zwetschen/Pflaumen, 7 Birnen, 4 Kirschen, 2 Quitten, 4 Walnuss, 2 Esskastanien und 1 Speierling.
Am vergangenen Samstag konnten die bestellten Bäume und das Zubehör abgeholt werden. Unser Foto zeigt die Zusammenstellung für einen Besteller, der die acht Setzlinge noch am gleichen Tag auf seinem Grundstück am Bottenberg pflanzte. Zuvor waren für die Aktion wieder umfangreiche Vorarbeiten nötig, die komplett ehrenamtlich geleistet werden. Dazu gehören die Anfrage des Sortiments und der Preise bei der Baumschule, das Aktualisieren von Sortenlisten und Bestellschein, die Veröffentlichungen über die verschiedenen Kanäle, die Beratung und Annahme der Bestellungen, das Besorgen des Zubehörs inklusive Zuschneiden von Stricken und Drahthosen, die Sammelbestellung bei der Baumschule und die Anlieferung. Bei dieser Gelegenheit geht ein Dank an Familie Witzel, in deren Garten die Ausgabe stattfindet. Abschließend muss die Aktion natürlich noch ordnungsgemäß abgerechnet werden.
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 20.11., um 20 Uhr im Raum Gaulskopf (Schlosshof) statt. Interessierte Mitglieder sind wie immer dazu eingeladen.