Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 46/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Seniorenzentrum in der Schießhütte nimmt Gestalt an!

Geschäftsführerin Petra Hitzel vorne links, Bürgermeister Mario Sprengel Mitte hinten, Architekt Steffen Mörler rechts, mit den Seniorenbeiräten.

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat des Wetteraukreises stand diese Woche eine Begehung des neuen Seniorenzentrums an. Bürgermeister Mario Sprengel nutzte auch die Gelegenheit sich den Fortgang anzuschauen. Vor Ort führten uns die Geschäftsführerin der GfDE (Gesellschaft für Diakonische Einrichtungen) Petra Hitzel, die künftige Leiterin Sarah Kruschel und Architekt Steffen Mörler durch die Gestalt annehmenden Räumlichkeiten. Das Besondere ist hier, dass es zusätzlich eine integrierte Kindertagesstätte (Kita) geben wird. Ein Konzept, dass man selten findet, aber jede Menge Potenzial verspricht.

Das neue Seniorenzentrum wird über ca. 50 stationäre Pflegeplätze, sowie über 10 Wohnungen „Betreutes Wohnen“ verfügen. Bei den Pflegeplätzen handelt es sich um Einzelzimmer mit einer Größe von 18-20 qm. Die Wohnungen haben eine Größe von ca. 60 -75 qm.

10 Pflegeplätze bilden eine Wohneinheit. Das Konzept sieht zwar eine räumliche Trennung der Wohneinheiten vor, bietet dennoch tagsüber die Möglichkeit der gemeinsamen Betreuung. Die Aufenthaltsräume und Küchenbereiche ermöglichen ein problemloses Aufeinandertreffen. Die Zimmer haben bodentiefe Fenster, sodass alles hell und freundlich erscheint. Das „Betreute Wohnen“ beinhaltet in der Regel 2 Zimmer, integrierte Küche, Bad und Abstellraum. Es wirkt alles sehr durchdacht.

In der integrierten Kita im Erdgeschoss werden künftig drei Ü3-Gruppen und eine U3-Gruppe betreut. Die Kita soll im August 2026 in Betrieb gehen. Das Seniorenangebot steht erst etwas später zur Verfügung.

Genau hier soll das Konzept Früchte tragen. Die Begegnung von Jung und Alt.

Im Erdgeschoss wird es einen schönen Aufenthaltsraum mit Kaffeebar geben. Das bietet eine gute Möglichkeit für Begegnung und Austausch, vor allem auch für Besucher.

Spielenachmittage oder andere kreative Zusammenkünfte sind möglich und erwünscht.

Der Seniorenbeirat bleibt bzgl. Ideen und Gestaltung der Begegnungsstätte mit der Leiterin Frau Kruschel im Austausch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Geschäftsführung, dass dieser Termin möglich gemacht wurde, denn noch ist alles im Rohbau. Aber mit einer guten Vorstellungsgabe kann man schon erkennen, wie das Haus mit Leben gefüllt sein wird. Uns hat das Konzept (Seniorenzentrum mit Kita) überzeugt.

Hier noch zwei Termine:

Mittwoch, 19. November um 14:30 Uhr: Seniorennachmittag im Boni.

Nach Kaffee und Kuchen wird Herr Eckhard Fuss mit einem Diavortrag von seiner Südostasienreise nach Birma berichten.

Montag, 24. November ab 15:00 Uhr: Weihnachtsfeier der Gemeinde für Seniorinnen und Senioren in der Usatalhalle. Anmeldung im Bürgerbüro unter Telefon 06002-50254.

Für Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren

E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de

Lucia Feuerstein
Vorsitzende