Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 48/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Vortrag „Unterstützung der körperlichen Mobilität bei Seniorinnen und Senioren“ war sehr gut besucht!

v.l.n.r.: Reinhard Ziegler, Edda Heim, Jürgen Schneider, Helmuth Zuber, Birgit Link, Karin Hadelko, (alle Seniorenbeirat, vorne: Vorsitzende Lucia Feuerstein und Lisa Marie Nacke

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Der Seniorenbeirat hatte zu einem Vortrag zum Thema „körperliche Mobilität“ eingeladen. Der sehr gut besuchte Vortrag wurde von Lisa Marie Nacke, vom GO Fitness Butzbach, kurzweilig und interaktiv gestaltet.

Lisa ist studierte Fitness-Ökonomin und betreut im GO den Reha-Sport.

Die Erkenntnisse aus dem Reha-Sport hat sie in Ihren Vortrag eingebracht.

Was sind die Folgen von Bewegungsmangel? Die Muskelkraft und das Gleichgewicht lassen nach und der Mensch ist sturzgefährdet. Auch das Herz ist ein Muskel, der trainiert werden muss. Wird das Herz durch Bewegung nicht ausreichend gefordert, verliert es seine Leistungsfähigkeit. Genau so beim Blutdruck: Menschen, die sich wenig bewegen, haben häufiger Bluthochdruck. Damit steigt auch das Schlaganfall-Risiko.

Die gute Nachricht: Muskeln kann man in jedem Alter aufbauen.

Lisa erläuterte, warum es wichtig ist, dem Körper genügend Wasser zuzuführen und mit welchen Tricks man die Ernährung gesund gestalten kann. Bei den Mitmach-Übungen blieb kein Teilnehmer sitzen.

In der Gruppe macht es bekanntlich ja am meisten Spaß.

Wie schafft man es also mit geeigneten Mitteln und Wegen mobil zu bleiben? Wer kann, der besucht ein Fitness-Studio oder belegt Reha-Sport-Kurse, die in der Regel von der Krankenkasse bezahlt werden.

Oder man besucht die vielfältigen Angebote vom Turnverein (TV) Ober-Mörlen. Reinhard Ziegler, im Vorstand des TV und Mitglied des Seniorenbeirates, erläuterte das Kursangebot für Senioren. Hätte man mehr Trainer und freie Zeiten bei der Hallenbelegung, könne man zusätzliche Kurse anbieten. Dieser Gedanke soll im Seniorenbeirat verfolgt werden.

Je nach körperlichem Befinden reichen auch Spaziergänge oder Walking-Runden aus. Wer hier noch keinen passenden Partner oder Partnerin gefunden hat oder sich gern einer Walking-Gruppe anschließen möchte, meldet sich bitte bei unserer Dorfkümmerin Christina Knodt. Ihre Sprechzeit ist jeden Mittwoch von 14:30 - 16:30 Uhr im Schloss.

Wir bedanken uns bei Lisa für ihren professionellen Vortrag und für die interaktive und charmante Durchführung. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das Interesse, die Mitwirkung und den regen Austausch.

Vielen Dank an die Familie Schneider (Obstbau) aus der Frankfurter Straße 51, die eine große Kiste Äpfel für die Teilnehmer gespendet hat.

Da das Feedback der Teilnehmer sehr gut ausgefallen ist, wird der Seniorenbeirat eine weitere Veranstaltung mit Lisa planen und anbieten,

in der dann mehr auf praktische Übungen eingegangen wird.

Herzlichen Dank an Lisa für ihre spontane Zusage.

Fazit: Bewegung macht Spaß!

Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren

E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de

Lucia Feuerstein
Vorsitzende