Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 48/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Kita-Sternschnuppe“ feiert 30. Geburtstag

(v. l.) Stellv. Kita-Leiterin Monika Steuerwald, ehemalige Kita-Leiterin Andrea Schneider, Jubilarin Andrea Villnow-Born, Kita-Leiterin Beatrix Zörb, ehemalige Mitarbeiterin Ionka Josuweit

„Kita-Sternschnuppe“ feiert 30. Geburtstag

Festliches Frühstück in der kommunalen Kindertagesstätte

Ober-Mörlen (pm).

Ihr rundes Jubiläum feierte die kommunale Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ just an ihrem 30. Geburtstag mit einem festlichen Frühstück für die Kinder, fürs Team, für Ehemalige und geladene Gäste. Für die Großen war im Turnraum eine Festtafel eingedeckt, in den Gruppenräumen gab es für die Kinder ein zuckerfreies Frühstück. Im großen Flur versammelten sich die Kinder und das Team, um die Gäste mit einem Geburtstags- und dem „Kita-Sternschnuppen-Lied“ zu begrüßen.

Glückwünsche und Grüße von Bürgermeisterin Kristina Paulenz übermittelte Kita-Leiterin Beatrix Zörb, sie hieß die Abordnungen des Elternbeirates und vom Förderverein willkommen und nahm die Glückwünsche von der evangelischen Kita „Sonnenstrahl“ und der katholischen Kita St. Remigius entgegen. Als „Erzieherinnen der ersten Stunde“ konnte Zörb die ehemalige Kita-Leiterin Andrea Schneider sowie Ilonka Josuweit herzlich begrüßen.

Gerne warf Beatrix Zörb einen Blick zurück auf das gelungene Bewegungs-Spaß-Sommerfest im Jubiläumsjahr, und auch Zörbs Rückschau auf 30 Jahre „Sternschnuppe“ fand ihren Platz: Bereits vor dem Spatenstich für die kommunale Kindertagesstätte Sternschnuppe am 5. Februar 1993 hatte die Gemeinde Ober-Mörlen im damaligen DRK-Seniorenwohnheim nebenan eine vorübergehende Kita eingerichtet. Andrea Schneider und Ilonka Josuweit betreuten hier die ersten Kinder in einer Gruppe.

Bereits ein Dreivierteljahr später, am 21. November 1993, wurde die Kommunale Kindertagesstätte Sternschnuppe mit damals vier Gruppen für Kinder ab drei Jahren (Ü3) offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Von Beginn an bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2019 war Andrea Schneider als Kita-Leitung eingesetzt, auch Erzieherin Ilonka Josuweit arbeitete bis zu ihrem Ruhestand in der „Sternengruppe“. Wie Zörb ergänzte, können aktuell in der „Sternschnuppe“ bis zu 24 Kinder in zwei U3-Gruppen und bis zu 75 Kinder in drei Ü3-Gruppen betreut werden.

An zwei Anwesende überreichte Beatrix Zörb jeweils eine Orchidee. Ihre Tochter Jessica feierte am selben Tag wie die Kita ihren 30. Geburtstag und hat noch nie einen Kita-Geburtstag verpasst. „Schön, dass du geboren bist“, schmetterten denn auch die Kinder. Seit 30 Jahren hält Mitarbeiterin Andrea Villnow-Born (Sternengruppe) der Kita die Treue. Nicht zuletzt gab es für alle Gruppen ein Überraschungsgeschenk sowie für alle im Team eine Anerkennung.

Im großen Kita-Flur verteilt Kita-Leiterin Beatrix Zörb Geschenke an die Kita-Gruppen