Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 48/2023
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Wir stehen für Meinungsfreiheit und setzen uns für Ihre Sicherheit ein

Die Ober-Mörler Nachrichten sind ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Meinungsbildung auf kommunaler Ebene. Die Bürgerinnen und Bürger inhaltlich politisch abzuholen, indem Kommentare, Meinungen und Informationen der verschiedenen Parteien regelmäßig veröffentlicht werden, stiftet großen Mehrwert. Im Tagesgeschäft wird in der Verwaltung und im Verlag sichergestellt, dass Inhalte den Rahmenbedingungen für Veröffentlichungen entsprechen. Vor allem in Zeiten von Wahlkämpfen besteht ein öffentliches Interesse an den Inhalten und Themen der Parteien und ihrer Kandidaten. Hierbei muss sichergestellt sein, dass alle Parteien ihre Inhalte formulieren dürfen und auch unangenehmes ansprechen dürfen. Es darf keine Zensur erfolgen, kritischen Passagen muss man öffentlich mit Aufklärung und Gegenargumenten begegnen.

Mit dem beginnenden Winter werden die Tage im kürzer und wir verbringen deshalb immer weniger Zeit im Freien. Das Autofahren wird in der dunklen Jahreszeit anstrengender, Spaziergänge in den Nachmittags- und Abendstunden kürzer und es kommt vermehrt zu witterungsbedingten Unfällen. Gerade in dieser Zeit muss deshalb das Thema Sicherheit in Ober-Mörlen in den Fokus gestellt werden.

Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg haben zwar laut Polizeistatistik eine hohe Kriminalitätsrate, diese ist allerdings auf diverse Delikte auf den beiden Autobahn-Raststätten zurückzuführen und leider gibt es keine bereinigte Statistik zu den sonstigen Zahlen. Nichtsdestotrotz ist uns das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig. Auch Mario Sprengel betont, dass Sicherheit ein Grundbedürfnis der Bürger und Bürgerinnen ist und unbedingt ernst genommen werden muss! Gerade in den kürzer werdenden Tagen können fehlende Beleuchtung, defekte Laternen und dunkle Ecken unangenehm sein.

Klar ist auch, dass die Verwaltung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht alle Mängel selbst erkennen kann, sie ist auf die Meldung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Seien es schlecht beleuchtete Ecken, fehlende Markierungen im Straßenverkehr oder gefährliche Hürden für Seniorinnen und Senioren im Fußverkehr. Hierzu gibt es auf der Homepage der Gemeinde einen Mängelmelder, der genau hierfür eingerichtet wurde (Link: https://www.ober-moerlen.de/rathaus-politik/service/maengelmelder/). Darüber hinaus verspricht Ihnen unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel, dass er alle Hinweise ernst nehmen und prüfen wird. „Ich werde hierzu regelmäßige Bürgersprechstunden abhalten, in denen auch solche Punkte angesprochen werden können. Schnelle Prüfung und vor allem Reaktion sind dann gewährleistet.“ Darüber hinaus sollen auch weiter präventiv Maßnahmen ergriffen werden, die für mehr Sicherheit im Ort sorgen.

Packen wir es an! Gemeinsam!

Ihr SPD Ortsverein und Ihr Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel