Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das diesjährige Große Funkenmariechen des MCC stellt sich vor …

Hallo, ich bin Maike, 21 Jahre alt und werde nächste Woche pünktlich zur Sitzung 22. Mein Hobby ist Tanzen beim MCC. Außerdem trainiere ich die Kleinen Roten Funken und die Tanzmariechen vom MCC.

1. Du bist das diesjährige Große Funkenmariechen des MCC: Seit wann bist du aktiv beim MCC dabei?

Ich bin schon von klein auf beim MCC dabei, seit den Zwergen im Alter von 4 Jahren tanze ich aktiv mit. Seit meinem 6. Lebensjahr darf ich bei den Tanzmariechen dabei sein. Mit Stolz durfte ich bereits im Jahr 2013/14 als Kleines Funkenmariechen den MCC repräsentieren und nun - 11 Jahre später - darf ich das Große Funkenmariechen sein.

2. Wie viele Jahre tanzt du bereits bei den Großen Roten Funken?

Ich tanze seit 2019 bei den Großen Roten Funken, dieses Jahr ist mein 6. Jahr als Funke.

3. Wie kam es dazu, dass du das Amt des Großen Funkenmariechens in der diesjährigen Kampagne 2024/2025 übernimmst?

Es war schon immer mein Traum das Große Funkenmariechen vom MCC zu sein, daher war die Freude riesig, als meine Trainerinnen mich im April letzten Jahres gefragt haben. Ich habe natürlich direkt JA gesagt und bin stolz dieses ehrenvolle Amt dieses Jahr übernehmen zu dürfen und den MCC zu repräsentieren.

4. Mit dem Amt des Funkenmariechens sind auch eine Vielzahl weiterer spannender Aufgaben verbunden. Welche sind dies?

Am 11.11. ging es endlich los und ich wurde als Funkenmariechen vorgestellt. Außerdem darf ich unsere beiden großen Sitzungen mit meinem Solotanz eröffnen. Gemeinsam mit dem Verein gehe ich auf verschiedene Fremdensitzungen, bei denen ich ebenfalls den MCC repräsentieren darf. Zudem werde ich vom Verein am Faschingssonntag abgeholt und laufe mit meinen Großen Roten Funken beim Umzug mit. Am Faschingsmontag besuche ich zusammen mit dem Kleinen Funkenmariechen, dem Kinderelferratspräsidenten und meinen Funken die Kindergärten von Mörlau.

5. Obligatorisch eröffnet das Große Funkenmariechen die Sitzungen des MCC mit ihrem persönlich ausgewählten Solotanz. Seit wann bereitest du dich hierauf vor und wer unterstützt dich dabei?

Als feststand, dass ich in der kommenden Saison das Große Funkenmariechen sein werde, habe ich kurz darauf angefangen für meinen Solotanz zu trainieren. Dabei werde ich von Svenja und Verena unterstützt.

6. Vielen MCC-Mitgliedern bist du wahrscheinlich auch noch als flinkes Tanzmariechen bekannt, welche auch etliche Erfolge verbuchen konnte. Hat es dir in der Vorbereitung geholfen, dass du auch bereits etwas tänzerische Turnier-Erfahrung gesammelt hast?

Ja, es hat mir geholfen, da viele Schrittkombinationen mir schon bekannt waren. Zusätzlich konnten wir zahlreiche akrobatische Elemente einbauen und ich hoffe, dass dadurch mein Lampenfieber nicht so groß sein wird. J

7. Was bedeutet es für Dich persönlich das diesjährige Große Funkenmariechen zu sein und auf was freust du dich am meisten?

Als Großes Funkenmariechen vom MCC fühle mich geehrt den Verein und die Tradition nochmal repräsentieren zu dürfen und dabei mit allen zu feiern und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Am meisten freue ich mich auf die fantastische Kreuzfahrt auf unseren Sitzungen sowie den Umzug am Faschingssonntag. Natürlich bereitet es mir große Freude, wenn ich daran denke mit allen gemeinsam zu tanzen, zu lachen und zu feiern. Die Atmosphäre dieses Jahr wird unvergleichlich und unvergesslich werden.

Liebe Maike, danke Dir vielmals für die Zeit zur Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen Dir eine fantastische Kampagne und unfassbar viel Spaß bei den närrischen Tagen, die Du hoffentlich genießen wirst!

Die Dominos sind an Fassenachtssonntag wieder los

Einen Monat bevor der Umzug startet, möchten wir Euch darauf hinweisen, dass die Dominos natürlich auch dieses Jahr wieder am Fassenachtssonntag - dem 02.03.2025 - unterwegs sein werden und einen Teil des närrischen Lindwurms bilden. Wir freuen uns dabei über jedes Dominogesicht, dass mit uns durch die närrischen Straßen zieht

Um planen zu können, meldet Euch bitte bei Jo Steiner unter 0173 3040613.