Der Seniorenbeirat freut sich sehr, endlich einen Referenten für das Thema Erbe gefunden zu haben. Wer etwas zu vererben hat sollte sich frühzeitig darum kümmern, wie der Nachlass geregelt sein soll. Ein Testament gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie Ihr Nachlass verteilt wird. Es schafft Klarheit für Ihre Angehörigen und beugt Streitigkeiten vor. In besonderen Lebenssituationen wie Patchwork-Familien oder bei unverheirateten Paaren ist ein Testament unerlässlich, um persönliche Wünsche umzusetzen. Darüber wird unser Referent berichten. Deshalb bitte schon mal vormerken:
Termin 25. März um 15:00 Uhr im Rittersaal.
Anfang März werden wir dazu weitere Infos veröffentlichen.
Es ist genauso wichtig eine Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und/oder Vorsorgevollmacht zu erstellen. Dazu hatten wir bereits 2 Veranstaltungen angeboten, die sehr gut besucht waren.
Eine Patientenverfügung ist eine Willenserklärung einer Person für den Fall, dass sie ihren Willen nicht (wirksam) gegenüber Ärzten, Pflegekräften oder Einrichtungsträgern erklären kann. Sie bezieht sich auf medizinische Maßnahmen wie ärztliche Heileingriffe und steht oft im Zusammenhang mit der Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen.
Eine Vorsorgevollmacht kann eine wichtige Ergänzung zur Patientenverfügung sein.
Mit einer Vorsorgevollmacht berechtigen Sie Vertrauenspersonen in Ihrem Namen zu handeln, wenn Sie es nicht können. (Krankheit, Bankgeschäfte, etc.).
Eine Betreuungsverfügung regelt, was passieren soll, wenn Sie nicht selbst entscheiden können. Zum Beispiel legen Sie fest, wer Ihre rechtliche Betreuung übernehmen soll.
Wer kann Ihnen bei den 3 genannten Verfügungen und Vollmachten weiterhelfen?
Es gibt viele Möglichkeiten. Man sucht im Internet, man fragt den Hausarzt oder die AWO Ober-Mörlen oder wendet sich mit Fragen an unsere Gemeindepflegerin Christina (Tina) Knodt. Sie ist unter Mobiltelefon 0175-6836152 erreichbar oder in der persönlichen Sprechstunde in der Verwaltung im Schloss, jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Dann gibt es noch den Pflegestützpunkt Wetteraukreis.
Das ist eine Anlaufstelle für alle Fragen von pflegebedürftigen Menschen, von pflegenden Angehörigen, von Menschen mit Behinderung sowie von Menschen, die von Behinderung und Pflegebedürftigkeit bedroht sind, die gesetzlich versichert sind. Für privatversicherte Menschen übernimmt die Beratungsstelle "Compass" die Pflegeberatung.
Pflegestützpunkte beraten trägerneutral und kostenlos, informieren unabhängig und verbraucherorientiert und kommen auf Wunsch auch nach Hause.
Folgende Ansprechpartner stehen zur Verfügung:
Frau Anja Tröger, Telefon 06031 83-3411
Herr Marlon Albert, Telefon 06031 83-3412
Dienstag, 10. Februar um 14:30 Uhr: Landfrauen Fastnacht im Rittersaal
Mittwoch, 18. Februar Seniorennachmittag im Boni (mit Heringsessen, Anmeldung erbeten)
Donnerstag, 05. März um 19:00 Uhr: Vortrag zum Ober-Mörler Schloss im Boni.
Veranstalter: Wir für unser Dorf.
Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren
E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de