Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbeirat besucht die Weihnachtsfeier der Gemeinde

Liebe Seniorinnen und Senioren,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Am 5. Dezember fand die Weihnachtsfeier für Senioren der Gemeinde in der Usatalhalle statt. Der Seniorenbeirat war mit zahlreichen Helfern vertreten.

Die Feier war sehr schön und unterhaltsam. Erfreulich, dass viele Seniorinnen und Senioren bei guter Gesundheit teilgenommen haben.

Ein außenstehender Gast sagte mir, dass er die Feier sehr gut fände, eine gute Möglichkeit für die vielen älteren Bürgerinnen und Bürger, sich zu treffen. Er fragte mich, ob all diese Bürgerinnen und Bürger denn auch noch zuhause wohnen, oder sie in einem Heim untergebracht seien.

Ich schaute mich im Raum um und sah niemanden, der im Heim wohnt, zumindest wüsste ich es nicht. Der Gast fand das beeindruckend.

Aber was bedeutet das eigentlich genau?

Damit ältere Menschen zuhause wohnen bleiben können, bedarf es oft einiger Anstrengung der Angehörigen. Nötige Hilfe und Pflege kann mit wenig oder viel Zeitaufwand verbunden sein.

Man möchte ja die Lieben solange wie möglich zuhause wissen und nicht gezwungen sein, diese in einem Heim unterbringen zu müssen.

Was bedeutet nun „Hilfe und Pflege“ und wie kann diese erfolgen?

Zu diesem Thema wird der Seniorenbeirat Anfang des nächsten Jahres, zusammen mit einem ortsansässigen Pflegedienst, eine Informationsveranstaltung anbieten.

Inhaltlich sollen folgende Themenfelder abgedeckt werden:

Patientenverfügung, Erreichen oder Höherstufen eines Pflegegrades, Gestaltung der häuslichen Pflege, Notruf, Antrag auf Behinderung, Zuständigkeiten (Ämter, Krankenkassen).

Offene Fragen sollen natürlich auch beantwortet werden.

Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Unser E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de

Für den Seniorenbeirat
Lucia Feuerstein
Vorsitzende