Liebe Christen,
die Amtszeit des bisherigen Pfarrgemeinderates in unserer Pfarrei nähert sich nach sechsjähriger Tätigkeit ihrem Ende.
Ab dem 1. Januar 2026 wird die bisherige Pfarrei St. Remigius mit den weiteren sieben Pfarreien Münzenberg, Gambach, Rockenberg, Oppershofen, Nieder-Mörlen, Bad Nauheim und Butzbach die neue Pfarrei Heiliger Bardo bilden. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für die anstehenden Pfarreiratswahlen.
„Wir suchen engagierte Männer und Frauen, die Freude daran haben, das Leben in der Pfarrei aktiv mitzugestalten, Menschen zu begleiten, Veranstaltungen zu organisieren und damit ihre Fähigkeiten für Kirche einzubringen.“, betont der neue Wahlleiter. „Der Pfarreirat vertritt die Interessen der gesamten Pfarrei. Deshalb ermuntern wir alle Gemeindemitglieder, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen“, fügt er hinzu. Wahlvorschläge können beim Wahlvorstand oder im Pfarrbüro von St. Remigius eingereicht werden.
Unter dem Motto „Kirche heute - Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten.“ wird am 15. März 2026 für zwei Jahre ein Pfarreirat gewählt. Der Pfarreirat ist das zentrale Gremium der Mitbestimmung in der neuen Pfarrei und führt die Arbeit der bisherigen Pfarrgemeinderäte weiter. In diesem Gremium tauschen sich die gewählten Mitglieder mit dem Pfarrer und weiteren hauptamtlichen Mitarbeitenden aus, beraten gemeinsam und fassen Beschlüsse über die Arbeit in der Pfarrei.
Künftig anstehende Aufgaben vor Ort mit hoffentlich vielen guten Ideen soll dann ein Ortsausschuss übernehmen, der neu gebildet aber nicht gewählt werden wird. Hierfür benötigt die Pfarrei Ihre aktive Mitarbeit.
Für diesen neuen Weg hoffen wir auf Ihren Einsatz und Ihr Mittun, damit auch in Zukunft in St. Remigius ein aktives Gemeindeleben bestehen wird. Fragen hierzu beantworten gerne die Räte oder auch Frau Fischer im Pfarrbüro.