Kirchplatz 4
61239 Ober-Mörlen
Tel.: 06002-916884
E-Mail: info@buecherei-ober-moerlen.de
Homepage: www.buecherei-ober-moerlen.de
Online-Katalog: www.bibkat.de/obermoerlen
facebook Bücherei Ober-Mörlen
| Öffnungszeiten: | |
| montags: | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr |
| mittwochs: | 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
| sonntags: | 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
die Ergebnisse der letzten PISA-Studie schockieren. Ist Deutschland im Bildungsnotstand? PISA sei inzwischen ein Synonym für die Schieflage in unserem Bildungssystem, war in der Presse zu lesen...
Ist es wirklich so schlimm? Fest steht, das A und O ist die Lesekompetenz. Sie ist der Schlüssel zu allen anderen Wissensfeldern. Wer gut lesen kann, ist klar im Vorteil!
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) wies vor kurzem auf eine amerikanische Studie hin, die dies untermauert. Frühe Bücherbegeisterung hinterlasse viele positive Spuren. „So schneiden Lesebegeisterte bei Tests gut ab, die die Wahrnehmung und Denkprozesse betreffen - besser als Kinder, die in Ihrer Freizeit kaum oder gar nicht lesen oder erst als Jugendliche damit anfangen. Zwölf Stunden Lesen in der Woche sind demnach ideal. Durch das Lesen verbessern sich Wortschatz, Gedächtnis, Sprachentwicklung, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder - und damit oft auch die schulischen Leistungen. Tablet oder Smartphone sind für richtige Bücher kein Ersatz.“ (dpa Butzbacher Zeitung vom 25.09.2023).
Was tun wir für die Leseförderung? Jedes Jahr machen zahlreiche Kinder - in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten - bei uns ihren Bibliotheksführerschein. Sie lernen uns mit einer Büchereiführung kennen, dürfen sich ein Buch ausleihen und es - geschützt durch ihren neuen Bibfit-Baumwollrucksack - mit nach Hause nehmen. Bei ihrem zweiten Besuch geben die Kinder das Buch wieder ab. Fragen wie „Was gibt es? Wo finde ich es?“ werden erklärt und gezeigt. Erst vor kurzem konnte das Team wieder vielen glücklichen Kindern ihren hart erarbeiteten Bibliotheksführerschein nebst Urkunde überreichen.
Auch die regelmäßig stattfindenden Leseaktionen für Kindergartenkinder und Erstleser tragen zur Leseförderung bei. Sie werden gerne und mit steigender Teilnehmerzahl besucht.
Wir freuen uns sehr, wenn wir erleben, dass diese Arbeit Früchte trägt und junge Familien mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkeln dadurch zu unseren Stammgästen werden. Das Betrachten und Vorlesen von Bilderbüchern ist für die ganze Familie ein unersetzliches Erlebnis. Es beflügelt die Phantasie und legt den Grundstein für anhaltendes Interesse an der Welt der Bücher. Es wird der Wunsch geweckt, selber zu lesen. Das beste Lese-Vorbild für Ihr Kind sind Sie! Suchen Sie auch für sich selbst etwas aus, wenn Sie zusammen die Bücherei besuchen. Zeigen Sie, dass Lesen für Sie wichtig ist. Gerne tragen wir zum Gelingen bei, indem wir Sie ständig mit aktuellem Lesematerial versorgen.
Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Lesejahr mit vielen neuen Geschichten für Jung und Alt.
Wir machen Weihnachtsferien!
Vom 24. Dezember bis 1. Januar bleibt die Bücherei geschlossen. Nach der Pause geht es dann am Mittwoch, den 3. Januar 2024, weiter.
Kostenlose Lesestart-Sets für 3-jährige Kinder
„ Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Als teilnehmende Bibliothek wurden uns wieder kostenlose Lesestart-Sets für 3-jährige Kinder zur Verfügung gestellt, die wir zu den o.g. Öffnungszeiten gerne an Sie aushändigen.
Das Lesestart-Set besteht aus einer kleinen Stofftasche, einem altersgerechten Buch für die Kinder und Informationsmaterial für Eltern mit wertvollen Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen.