Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90 / Grüne

Zu guter Letzt.

Zum Jahresausklang trafen sich Fraktion und Ortsverband der Grünen, um die bisherige Arbeit zu bewerten und Perspektiven für das kommende Jahr zu entwickeln. In einem Punkt waren wir uns schnell einig: Wir wollen im neuen Jahr einen engen Austausch mit Ihnen, den Ober-Mörler Bürgerinnen und Bürgern, pflegen, um Ihre Anliegen besser in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen und um Lösungen, für die wir uns einsetzen, besser zu vermitteln. „Wir sind sicher, dass sich viele Bürger*innen mit einer ökologischen, sozial gerechten und demokratischen Zukunft identifizieren“, so der Vorsitzende Raimund Frank. „Mit ihnen wollen wir ins Gespräch kommen.“

Dazu werden wir im neuen Jahr öffentliche Fraktionssitzungen abhalten, um aktuelle Themen und langfristige Entwicklungen zu besprechen. Die Termine werden wir öffentlich bekanntgeben. Jede Person, jede Frage, jede Idee sind willkommen!

Zu unseren Themen gehört die Umstellung auf saubere Energie, die wir bürgerfreundlich und sozial ausgestalten wollen. Unsere Gemeinde sollte die Bürger dabei unterstützen. Zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung, an der erstmals Anja Frey als Nachrückerin für unsere Fraktion teilnahm, hatten wir daher zwei Anträge eingebracht - für ein erweitertes Energieberatungs-Angebot und für die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans. Offensichtlich sah außer uns nur die FWG den Nutzen eines solchen Plans. Was soll daran verkehrt sein, wenn die Kommune Lösungen für eine zukünftige saubere und preisgünstige Wärmeversorgung auslotet und Planungssicherheit herstellt? Besonders wichtig ist dies für den dicht bebauten Ortskern, wo Einzellösungen schwieriger realisierbar sind. Aber auch manch „Häuslebauer“ im Neubaugebiet würde ein Wärmenetz wohl begrüßen, denn es spart Platz und Kosten. Da es aktuell noch Fördermittel gibt, müsste die Gemeinde nur rund 25.000 € für die Planung ausgeben. Wir hoffen, dass dies doch noch eine Chance bekommt.

Fraktion und Ortsverband wünschen allen Einwohner*innen der Gemeinde Ober-Mörlen schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2024.

Ihre Fraktion und Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN