Josef Freundl erhält die Ehrennadel der CDU und Urkunde aus der Hand von Landrat Jan Weckler
Marianne König erhält die Urkunde und Ehrennadel vom CDU-Vorsitzenden Gottlieb Burk
CDU Vorsitzender Gottlieb Burk, Sohn und Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Heil und Mitgliederbeauftragter Josef Freundl überreichen Hermann-Josef Heil die Urkunde und Ehrennadel.
Wie berichtet wurden in der letzten CDU-Mitgliederversammlung sechs Mitglieder für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur CDU geehrt. CDU-Vorsitzender Gottlieb Burk und Landrat Jan Weckler würdigten ihre besonderen Verdienste in der Ober-Mörler CDU:
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Horst Peter und Christel Hofmann geehrt. Sie sind seit 1964 aktive Mitglieder:
Horst Peter war bereits von 1960 bis 1997, also insgesamt 28 Jahre für die CDU in der Gemeindevertretung aktiv. Im CDU-Vorstand wirkte er in der Zeit von 1973 bis 1987 und somit 14 Jahre als Beisitzer und 2 Jahre als stellv. Vorsitzender aktiv mit und war in der Nachkriegszeit engagierter Vertreter der Heimatvertriebenen bei der CDU.
Christel Hofmann hat über all die Jahre der CDU die Treue gehalten, hat auch ohne Funktion die Wahlkämpfe und Veranstaltungen aktiv unterstützt und besucht soweit möglich bis heute die Veranstaltungen der CDU.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann-Josef Heil, Marianne König, Inge Möbs und Josef Freundl geehrt. Seit 1974 sind sie Mitglieder der CDU.
Hermann-Josef Heil hat zunächst die örtliche Junge Union in OM aktiviert und war von 1975 bis 1977 im Vorstand als Beisitzer aktiv. 1987 bis 1997 war er zehn Jahre lang für die CDU in der Gemeindevertretung. Später engagierte er sich über viele Jahre im CDU-Kreisvorstand der Senioren-Union als Kassenwart.
Marianne König und Inge Möbs sind über all die Jahre für die CDU eingetreten und haben auch ohne Funktion die Wahlkämpfe und Veranstaltungen der CDU aktiv unterstützt.
Josef Freundl trat in Rothenburg an der Fulda in die CDU ein und engagierte sich, als er 1987 nach Ober-Mörlen kam, direkt aktiv im Vorstand der örtlichen CDU und kann seitdem auf insgesamt 37 Jahre aktive Vorstandsarbeit als Beisitzer (1987-1993), stellv. Vorsitzender (1993 - 2003 und 2013 - 2023), als Vorsitzender (2003 - 2013) und schließlich seit 2023 als Mitgliederbeauftragter zurückblicken. In Anerkennung für seine Verdienste wurde er 2013 vom CDU-Vorstand zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Aber es ist ja nicht allein die Parteiarbeit, nein auch in der Ortspolitik war er von 1989 bis 2011 - also 23 Jahre - durchgehend als Gemeindevertreter für die CDU-Fraktion aktiv und sitzt danach seit 2011 als Mitglied des Gemeindevorstandes auch heute noch mit auf der Regierungsbank und lenkt die Geschicke unserer Gemeinde mit. Insbesondere bei der Auszeichnung von Ober-Mörlen zur Kompass-Gemeinde und somit zur Verbesserung der Sicherheit in unserer Gemeinde hat er maßgeblich beigetragen.
Ein solches uneigennütziges Engagement nicht nur für seine CDU, sondern für die gesamte Gemeinde ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung! Josef Freundl hat sich immer loyal, engagiert für die Werte und Grundsätze der CDU eingesetzt und diese auch bei Gegenwind vertreten. Für diese Treue, sein Engagement, seinen Einsatz und die Verbundenheit hat er in ganz besonderer Weise die Ehrung für diese 50-jährige Mitgliedschaft verdient.