Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 6/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Albert-Schweitzer-Kirchengemeinde Ober-Mörlen

Pfarrerin Sophie-Lotte Immanuel

Fauerbacher Str. 2

61239 Ober-Mörlen

Tel: 16 96

E-Mail: sophie-lotte.immanuel@ekhn.de

Sprechzeiten Pfarrerin Immanuel:

Nach telefonischer Vereinbarung

Gemeindebüro

Nauheimer Str. 18

61239 Ober-Mörlen

Tel: 93 88 86 - Fax: 93 99 91

E-Mail: kirchengemeinde.ober-moerlen@ekhn.de und

kirchengemeinde.langenhain-ziegenberg@ekhn.de

Homepage: https://ev-kirche-ober-moerlen.de und

https://evangelisch-langenhain-ziegenberg.ekhn.de

Facebook: Evangelisch in Ober-Mörlen

Öffnungszeiten Gemeindebüro:

Dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr sowie

Donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr


Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen:

Sonntag, 12. Februar 2023 -Sexagesimae

09:30 Uhr

Gottesdienst in Ober-Mörlen

09.30 Uhr

Kinderkirche in Ober-Mörlen

11:00 Uhr

Gottesdienst in Langenhain-Ziegenberg

Kollekte :

FÜR DIE HESSISCHE LUTHERSTIFTUNG

Studierende der Ev. Theologie in finanziellen Notlagen zu unterstützen oder durch Leistungs- und Promotionsstipendien zu motivieren und zu fördern, dieser Aufgabe hat sich die Hessische Lutherstiftung verschrieben.

Gegenwärtig ist dies wichtiger denn je, denn es fehlen Studierende der Ev. Theologie, um die Pfarrstellen künftig besetzen zu können.

Montag, 13. Februar 2023

14:30 Uhr

Seniorentreff der AWO in Ober-Mörlen

Dienstag, 14. Februar 2023

09:00 Uhr

Männerfrühstück in Ober-Mörlen

Mittwoch, 15. Februar 2023

15:00 Uhr

Frauenkreis in Langenhain-Ziegenberg

Donnerstag, 16. Februar 2023

14:30 Uhr

Plaudercafè in Ober-Mörlen

Sonntag, 19. Februar 2023 - Estomihi

10:00 Uhr

Einladung zum Gottesdienst in der Wilhelmskirche Bad Nauheim

Geänderte Termine bei der Kinderkirche

Die Kinderkirche (für Kinder ab 3 Jahre) findet ab sofort immer am 2. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr im Gemeindehaus in Ober-Mörlen statt. Mamas und Papas können die Kinder begleiten oder den dazu parallel stattfindenden Gottesdienst in der Kirche besuchen. Zusammen hören und entdecken wir viele biblische Geschichten. Wir erfahren Gottes Nähe und die christliche Gemeinschaft beim gemeinsamen Singen, Nachdenken, Träumen, Beten, Basteln und Spielen. Das klingt spannend für dich? Dann komm doch einfach mal vorbei. Die nächsten Termine sind am Sonntag, den 12.02., den 12.03. und den 14.05.2023.


Ein Jahr der Veränderung

In diesem Jahr wird sich in unseren beiden Kirchengemeinden einiges bewegen und verändern.

Nachdem im letzten Jahr das Gemeindebüro in Langenhain-Ziegenberg nach Ober-Mörlen gezogen ist, wagen wir nun den nächsten Schritt zur Regionalisierung und verlegen die gesamte Verwaltung in ein großes, gemeinsames Gemeindebüro aller Kirchengemeinden der Region Bad Nauheim/Ober-Mörlen in Bad Nauheim.

Die Erfahrung zeigt, dass wir kaum noch „Laufkundschaft“ in unseren Büros haben und die meisten Anliegen über Email und Telefon erledigt werden. In unserem neuen Büro neben der Wilhelmskirche sind ab März von Montag bis Freitag Sekretärinnen anwesend und ansprechbar für Ihre Anliegen.

Die Telefonnummern und Emailadressen bleiben so wie sie sind, eventuelle Änderungen finden Sie im Blättchen und auf unseren Homepages.

Außerdem ist Pfarrerin Immanuel ab sofort in Mutterschutz und nicht im Dienst. Ab Mitte Juni wird sie in den Teildienst zurückkehren und Beerdigungen in den beiden Orten übernehmen.

Die Vertretung von Pfarrerin Immanuel hat Herr Pfarrer Hans-Joachim Wach übernommen. Sie können Ihn unter der Emailadresse hans-joachim-wach@ekhn.de erreichen. Eine erste Anlaufstelle ist aber sicher das Büro, in dem Sie erste Informationen zu Ihrem Anliegen erhalten und das sie zu den richtigen Ansprechpersonen weiterleitet.


DER WOCHENSPRUCH: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.

Hebräer 3,15
Hören auf Gottes Wort

„Was ich nicht höre, das wurde nicht gesagt.“ Kinder können das hervorragend: Ohren zu, auf Durchzug gestellt. Aber auch uns fällt das Zuhören oft schwer.

Wie viel schwerer noch, wenn es um Gottes Wort geht. Und dann trifft es wieder plötzlich, unvermittelt, mitten ins Herz. Das Wort Gottes und seine Wirkung stehen im Zentrum des Sonntags Sexagesimae. Manchmal ist es scharf, schmerzhaft und trennend wie ein Schwert, dann wieder scheint es nicht zu wirken, setzt sich aber fest und wächst im Stillen. Gott streut die Botschaft seiner Liebe großzügig aus. Auch wenn wir sie ignorieren: Sie gilt uns. Es liegt an uns, damit ernst zu machen. Doch eins ist sicher: Ohne Wirkung bleibt die gute Nachricht nicht. Wie bei Lydia, die, von Gottes Wort angefacht, zur ersten Christin Europas wurde.

Quelle: kirchenjahr-evangelisch.de