Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Gemeindebücherei St. Remigius Ober-Mörlen

Kirchplatz 4

61239 Ober-Mörlen

Tel.: 06002-916884

E-Mail: info@buecherei-ober-moerlen.de

Homepage: www.buecherei-ober-moerlen.de

Online-Katalog: www.bibkat.de/obermoerlen

facebook Bücherei Ober-Mörlen

Öffnungszeiten:

montags:

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

mittwochs:

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

sonntags:

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

am Wochenende steht Ober-Mörlen Kopf. Es wird Fassenacht gefeiert! Allen eingefleischten Karnevalisten möchten wir das Buch „Mein Jahr als Narr - Dem Geheimnis von Karneval, Fasching, Fastnacht auf der Spur“ ans Herz legen.

Der in Köln geborene Autor Manuel Andrack beschreibt seine Motivation für dieses Buch wie folgt: „Mit Anfang dreißig hatte ich nach heftigen Sauf- und Schunkeljahren in Jugend und Studentenzeit geschworen, für immer ins Lager der Karnevals-Flüchtlinge zu wechseln. No more Alaaf anymore. Mit diesem Buch fange ich auch persönlich wieder bei der närrischen Null an. Ein fastnächtliches Lehrjahr. Mein Ziel ist es, das Geheimnis der Narren zu begreifen. Hat es vielleicht etwas mit Heimat zu tun? Oder geht es einfach darum, eine gute Zeit zu haben, Party zu feiern, wir machen durch bis morgen früh und singen bummsfallera? Und was treiben die Narren eigentlich zwischen Aschermittwoch und Elftem im Elften? Entscheidend wird der Blick über den närrischen Tellerrand sein - wie wird in Veitshöchheim, Villach, Venedig, Waldbröl und Rottweil gefeiert?“

Herausgekommen ist eine tolle Gesamtschau über die närrischen Aktivitäten der Nation. Sie zeigt auf, wie unterschiedlich der Karneval im deutschsprachigen Raum gefeiert wird. Andrack besuchte die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht, ist mit einer selbstgereimten Rede, die in letzter Minute noch umgeschrieben werden musste, in die Bütt gegangen und durfte als „Funk“ im Kölner Rosenmontagszug mitlaufen. Darüber hinaus ging er zusammen mit Psychologen der Frage nach, wie es zu der Lust an der Verkleidung kommt.

Eine wichtige Fastnachtshochburg hat der Autor allerdings übersehen. Die Mörler Fassenacht wird in dem Buch leider nicht erwähnt. Das hindert uns aber nicht daran, sie an diesem Wochenende ausgiebig zu feiern. Mörlau!!!

Ihr Team der
Öffentlichen Gemeindebücherei St. Remigius Ober-Mörlen

Aktueller Hinweis

Am Fastnachtssonntag und Rosenmontag (11. und 12. Februar) bleibt die Bücherei geschlossen.