Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 6/2025
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung Bündnis 90/Grüne Ober-Mörlen am 29.1.2025

Am Mittwoch, den 29.01.2025 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Ortsverbands statt. Neben den Parteimitgliedern konnten auch einige Gäste begrüßt werden.

Nach der Verabschiedung einer neuen Satzung standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Als gleichberechtigte Sprecher/innen wurden Nela Barth (20), sowie Thorsten Barth (50), Fraktionsvorsitzender und Vater von Nela, einstimmig gewählt. Der vom Kreisverband geprüfte Kassenbericht wurde einstimmig gebilligt. Folgerichtig wurde der Kassenwart Klaus Spieler einstimmig für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Thorsten Barth berichtete über die Aktivitäten des Ortsverbands. Wir danken auch hier noch einmal ganz herzlich für jegliche Unterstützung und Mitarbeit!

Über die Arbeit der Fraktion berichteten ergänzend Thorsten Barth und Anja Frey.

Beherrschendes Thema ist nach wie vor das Fehlen von Betreuungsplätzen für Kinder. Da hinsichtlich der Bedarfsplanung etliche Fragen der Gemeindevertreter/innen noch offen sind, wurde das Angebot des Bürgermeisters zur Teilnahme von Fraktionsvertreter/innen bei den Beratungen mit Kindergartenleitungen und der Fachstelle beim Wetteraukreis erfreut aufgenommen.

Erwähnenswert erschien auch der Beschluss zu einem Antrag der Fraktion zur aufsuchenden Energieberatung. Während Bürger/innen anderer Kommunen bereits die zu 100% durch das Land geförderte neutrale Beratung nutzen, wurde in Ober-Mörlen der Beschluss bisher noch nicht umgesetzt. Die Fraktion wird beantragen, dass die nötigen Posten in den Haushalt 2025 eingestellt werden.

Nach der Ausweisung erheblicher Neubaugebiete erscheint die Einführung einer Grundsteuer C geeignet, um für bebaubare Flächen innerhalb der Ortslage den Handlungsdruck auf die Grundstücksbesitzer zu erhöhen. Die Versammelten waren sich jedoch einig, dass zunächst die noch laufenden rechtliche Prüfungen abgewartet werden sollten, so wie es auch im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen worden war.

Im Hinblick auf die dörfliche Gemeinschaft wurden von Gästen Befürchtungen geäußert, dass aufgrund von Veränderungen im Bereich der Gastronomie Treffpunkte außerhalb des regen Vereinslebens rar werden. Eine Unterstützung im Rahmen der Bereitstellung kommunaler Liegenschaften wäre wünschenswert.

Auch die Diskussion zur baldigen Bundestagswahl kam nicht zu kurz. Besonders über das Antragspaket der CDU, über das letzte Woche im Bundestag abgestimmt wurde, und ihr Kalkül auf Zustimmung der AfD, wurde diskutiert.

Es gibt viele gute Gründe, grün zu wählen. Ganz besonders, wenn Sie Kinder oder Enkel haben.

Statt für Populismus, unhaltbare Versprechungen oder undurchdachte Pseudo-Lösungen stehen wir für Ehrlichkeit und Vernunft. Wir haben mit Robert Habeck den besten Kanzlerkandidaten, der diese Werte verkörpert.

Unser Wahlprogramm: Politik für die Menschen hier im Land. Für bezahlbare saubere Energie. Für eine starke, zukunftsorientierte Wirtschaft. Für soziale Gerechtigkeit. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen und der unserer Kinder. Für Investitionen in eine lebenswerte Zukunft. Für Frieden in Freiheit. Für Menschlichkeit und eine offene Gesellschaft.

Und: Mit uns steht die Brandmauer gegen den Faschismus in Deutschland.

Lassen Sie uns über Politik reden!

Am Freitag vor der Wahl, den 21.02. organisiere ich eine ungezwungene Gesprächsrunde hier im Ort. Ich freue mich auf einen wertschätzenden Austausch zu den Themen, die die Bundespolitik jetzt anpacken muss. Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an: info@gruene-ober-moerlen.de.

Auf unserer Internetseite www.gruene-ober-moerlen.de finden Sie weitere Termine, bei denen Sie unter anderem unseren Direktkandidaten für die Wetterau, Esra Edel, näher kennenlernen können, sowie Veranstaltungen u.a. mit Tarek Al-Wazir, Listenkandidatin Doris Jensch, der Echzeller Bürgermeisterkandidatin Christa Degkwitz, Michael Rückl und Thomas Zebunke.

Abonnieren Sie gerne auch unsere Facebookseite www.facebook.com/grueneom

Herzliche Grüße

Thorsten Barth
Vorstandssprecher des Ortsverbands und Fraktionsvorsitzender