Starkes Dorf - Antragsteller (Antragstellung ab April 2025) können von 1.000 Euro bis zu 5.000 Euro für Aktivitäten zur Belebung ihrer Ortskerne erhalten. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und Initiativen ohne Rechtsform, die in Ortsteilen kreisangehöriger Städte und Gemeinde tätig sind.
Gefördert werden Maßnahmen (Kleinprojekte), die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes bezuschusst werden.
Weitere Informationen unter: https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/laendliche-raeume/starkes-dorf-wir-machen-mit
Bei diesem Programm wäre wichtig herauszustellen, inwiefern die Bürgerinnen und Bürger von dem Projekt profitieren und das Projekt auch mitgetragen wird. Auch hier empfehle ich zunächst die Kontaktaufnahme mit dem Fördermittelgeber.
Der Eigenanteil wird in Form von Eigenleistung erbracht d.h. dass die Texte selbst erstellt werden.
Kontakt:
Dr. Martina Schaad
Telefon: +49 (0) 611 3211 38 26
E-Mail: martina.schaad@stk.hessen.de
Förderer: Deutsches Kinderhilfswerk
Förderbestandteil: Mit bis zu 5000€ werden Projekte gefördert, die zum Ziel haben, einen bestehenden Spielraum in Deutschland zu sanieren bzw. zu ergänzen oder diesen neuzugestalten. Hierzu zählen die Außenanlagen von:
Die Antragsfristen enden jeweils zum März und September eines Jahres.
Homepage: https://www.dkhw.de/schwerpunkte/spiel-und-bewegung/spielplatz-initiative/
Die Information zu dem Ortsentwicklungsbeirat der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen finden Sie im Anhang. Gerade den Aspekt "Der Beirat stellt die Potenziale zur Wiedernutzbarmachung von Flächen, Ertüchtigung von Bestandsgebäuden, Möglichkeiten der Nachverdichtung, Verbesserungen der Infrastruktur, der Verkehrsflächen und der Freiräume zur Diskussion."
Akademie für den Ländlichen Raum Hessen
Regionalbüro in Friedberg
Homburger Str. 9, 61169 Friedberg (Hessen)
Tel: +49 15111533006
E-Mail: annelie.emminger@llh.hessen.de
Internet: www.llh.hessen.de / www.land-hat-zukunft.de