In der letzten Woche besuchten Helmuth Zuber und Lucia Feuerstein die Sitzung des Seniorenbeirats Wetteraukreis im Plenarsaal des Kreishauses in Friedberg. So entstand das „Mörler Foto“ gemeinsam mit Gaby Zimmer-Rüfer (stellvertretende Vorsitzende vom Seniorenbeirat Wetteraukreis). Leider verhindert und fehlt deshalb auf dem Foto: Edda Heim. Unsere Beiräte Edda und Helmuth sind aktive Mitglieder in verschiedenen Arbeitskreisen des Seniorenbeirats Wetteraukreis.
Im Wetteraukreis gibt es 14 Städte und 11 Gemeinden. Von den 14 Städten haben 8 einen Seniorenbeirat. Von den 11 Gemeinden hat nur Ober-Mörlen einen Seniorenbeirat. Umso interessanter war die Vorstellung vom Ergebnis der Fragebogenaktion „Lebenswert Reichelsheim“. Die Stadt Reichelsheim hat noch keinen Seniorenbeirat und möchte nun aufgrund der Auswertung dieses Fragebogens in die Seniorenarbeit zielgerichtet einsteigen. Diese Auswertung hat uns aufgezeigt, wie gut wir bereits in unserer Gemeinde bzgl. Senioren aufgestellt sind. Wir möchten das Ergebnis dieser Befragung trotzdem für uns nutzen, um noch besser in unserer Seniorenarbeit zu werden. Daher hat sich der Besuch dieser Sitzung gelohnt.
In unserer nächsten Sitzung am 25. Februar werden wir darüber reden, sowie über unseren Vortrag am 25. März: „Brauche ich ein Testament? Über Probleme im Erbfall und deren Lösung.“
Das Thema „Erben und Vererben“ halten wir für sehr wichtig.
Wer etwas zu vererben hat sollte sich frühzeitig darum kümmern, wie der Nachlass geregelt sein soll. Ein Testament gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie Ihr Nachlass verteilt wird. Es schafft Klarheit für Ihre Angehörigen und beugt Streitigkeiten vor. In besonderen Lebenssituationen wie Patchwork-Familien oder bei unverheirateten Paaren ist ein Testament unerlässlich, um persönliche Wünsche umzusetzen.
Mittwoch, 18. Februar Seniorennachmittag im Boni (mit Heringsessen, Anmeldung erbeten)
Donnerstag, 05. März um 19:00 Uhr: Vortrag zum Ober-Mörler Schloss im Boni.
Veranstalter: Wir für unser Dorf.
Dienstag, 10. März um 14:30 Uhr: Vortrag Landfrauen, Thema Ergotherapie/Lachyoga
in den Arkaden.
Samstag, 14. März, 16:00-18:00 Uhr: Workshop Achtsamkeit im Evang. Familienzentrum Nauheimer Str. 18, Anmeldung unter: 06031-1627860.
Mittwoch, 25. März um 15:00 Uhr: Vortrag vom Seniorenbeirat im Rittersaal
„Brauche ich ein Testament? Über Probleme im Erbfall und deren Lösung.“
Bitte nutzen Sie all diese kostenfreien Angebote. Vielen Dank an alle Anbieter.
Jede und Jeder ist überall herzlich willkommen.
Die nächste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats findet statt
am Mittwoch, den 25.02.26 um 18:00 Uhr im Schloss, Rittersaal
Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren
E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de