Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel bei der Recherche auf der Internetseite der Gemeinde.
Das Bürgerbüro und die Homepage sind der zentrale Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg, aber auch für alle anderen Menschen, die sich mit einem Anliegen an die Kommune wenden oder sich über sie informieren wollen und daher sehr wichtig für die öffentliche Wahrnehmung und Zufriedenheit vor Ort. Der erste Kontakt mit der Verwaltung ist mehr als nur die Bearbeitung von Unterlagen und Anliegen. Er zeigt das Verständnis und die Hilfsbereitschaft, die Menschen in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg erwarten können.
In den letzten Jahren hat unsere Bürgermeisterin Kristina Paulenz es geschafft, die Verwaltung sogar während der COVID19-Pandemie geöffnet und arbeitsfähig zu halten und diverse Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. Darüber hinaus hat sie es geschafft, einen Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, des Bauhofs und der gemeindeeigenen Kindertagesstätte zu halten, obwohl auch hier der Abwerbedruck durch andere Kommunen sehr hoch ist, wofür ihr großer Dank auszusprechen ist. Darüber sind sich unser Gemeindevorstandsmitglied Theo Mielke und unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel einig.
Diese Arbeit weiterzuführen, zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten, dabei weitere Änderungen und Modernisierungen vorzunehmen und wo nötig, die Belegschaft langfristig auszubauen, dabei handelt es sich um die tägliche Arbeit und eine wesentliche Verantwortung eines Bürgermeisters. Dieser Verantwortung stellt sich unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel: "Gerade während eines Bürgermeisterwahlkampfs herrscht naturgemäß eine gewisse Unsicherheit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde und deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, „Danke“ zu sagen für die gute Mitarbeit und die Treue zu unserer Gemeinde.
Den Schwerpunkt, den unsere Bürgermeisterin auf die gute interne Zusammenarbeit, kurze Dienstwege und schnelle Problemlösung gelegt hat, möchte ich zukünftig fortführen, aber natürlich auch eigene Akzente setzen. Wichtig ist es mir, die Perspektive von Bürgerinnen und Bürgern bei kommunalen Prozessen in den Mittelpunkt zu rücken und regelmäßig zu überprüfen“. Hier sind insbesondere die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit der Gemeinde, das digitale Angebot, das Gesicht der Gemeinde nach außen und die Reaktionszeit bei Anliegen, Anfragen oder Hinweisen zu nennen. Eine Orientierung an Bürgerbedürfnissen bedeutet für Mario Sprengel, digitale Angebot der Gemeinde auszubauen, wo es möglich ist und dennoch die bisherigen analogen Angebote vorzuhalten. Denn nicht alle, die ein Anliegen haben, können oder wollen dieses digital vorbringen. Die Öffnungszeiten der Gemeinde müssen sich stärker nach dem Bedarf der Bevölkerung richten und sollten regelmäßig überprüft und ggfs. an diesen Bedarf angepasst werden. Die gute telefonische Erreichbarkeit muss zum Standard werden und wenn sie nicht gegeben ist, sollte eine unmittelbare Rufweiterleitung erfolgen, um unnötiges Warten zu vermeiden. Das verbessert nicht nur die kommunalen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürgern, sondern erlaubt es, in der Gemeindeverwaltung beispielsweise die Möglichkeiten des Homeoffices auszubauen, um damit auch als kommunaler Arbeitgeber attraktiver zu werden.
Die gemeindlichen Aufgaben und Verwaltungsprozesse müssen ebenfalls überprüft werden. Dazu gehören auch die Aufgaben des Bauhofs, was sich immer wieder aus den Rückmeldung in den freitäglichen Bürgergesprächen von Mario Sprengel ergibt. Hier soll die Bereitschaft in der Verwaltung auf kurzfristige Hinweise oder Probleme zu reagieren, noch weiter gesteigert werden, indem Aufgaben, die den Bauhof heute dauerhaft binden, extern vergeben werden oder durch zusätzliches Personal besser gemeinsam abgearbeitet werden können. „Wichtig ist mir, dass die Gemeinde sich spürbar auch als Dienstleister versteht und den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, offen, hilfsbereit und schnell gegenübersteht!“, so Mario Sprengel.
Der Bürgermeisterkandidat der Ober-Mörler SPD, Mario Sprengel, bietet deshalb auch diesen und jeden kommenden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Bürgersprechstunde an. Sprechen können Sie mit ihm in der Hintergasse 30A (Hinterhaus). Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie vorbei. Gerne können Sie ihn im Vorfeld auch bitten (mario@sprengel.one / Tel.:06002/5446), andere Fraktions- oder SPD-Mitglieder hierzu einzuladen. Wir kommen gerne und unterstützen ihn und Sie bei Ihren Anliegen!
Packen wir es an. Gemeinsam!