Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenchor „St. Remigius“ Ober-Mörlen - Dem Himmel so nah, dem Alltag so fern

So fühlten sich die Sängerinnen und Sänger nebst Teilnehmern des Evensong in Ober-Mörlen. Zum nunmehr vierten Mal trafen sich die Aktiven der Chöre des neuen Pastoralraums Wetterau Nord heiliger Bardo zum gemeinsamen gesanglichen Wirken. Nach Butzbach, Oppershofen und Bad Nauheim stand nun der Auftritt in Ober-Mörlen an. Am Sonntagabend konnte dies verwirklicht werden und die Freude nach dem Gelungenen war immens. In einem einstündigen musikalischen Evensong der von Regionalkantorin Eva-Maria Anton dirigiert wurde und der Ober-Mörler Kirchenchorleiter Witold Tuszynski als Organist begleitete, zelebrierte Pfarrer Tobias Rossbach die Abendandacht. Am E-Piano wirkte erneut Martina Pungitore. Eine große Anzahl an Gästen und Zuhörern war der Einladung hierzu gefolgt und zum Mitsingen aufgerufen. Gut gesungen ist doppelt gebetet predigte Pfarrer Rossbach und der Gesang soll auch weiterhin die Kirche erfüllen und in den Herzen der Menschen Einkehr finden. Im Anschluss an die Veranstaltung fand man sich im kath. Pfarrzentrum Bonifatiussaal ein und verbrachte noch gemütliche Momente mit einem Umtrunk nebst kleinem Imbiss im großen Chorkreis. Ob es ein Wiedersehen der XXL-Chorgemeinschaft in naher Zukunft geben wird ist noch nicht bekannt aber erstrebenswert. Der Ober-Mörler Kirchenchor wäre jedenfalls gerne wieder mit dabei und freut sich nun auf den baldigen Besuch des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf am 30.03. im eigenen Dorf.

„Musik und Gesang sind die Sprachen die wir alle verstehen - und wir alle können sie sprechen“

Der Gesamtchor in "St. Remigius" kurz vor dem Beginn der Andacht.

Regionalkantorin Anton und Organist Tuszynski bekommen als Dank für ihr Wirken von den Verantwortlichen der Evensongplanung jeweils ein Präsent überreicht.

Kirchenchor lädt seine Mitglieder ein

Zu einem kleinen geselligen chorischen „Kappenabend“ am Di., den 25.02. nach verkürzter Singstunde lädt der Kirchenchor „St. Remigius“ seine Mitglieder herzlich ein - natürlich mit Kostüm. Hier bietet sich auch für die Nicht-Aktiven die Gelegenheit den neuen Chorleiter und den Chor in 2025 kennenzulernen. Sicherlich wird der ein oder andere karnevalistische Vortag oder humoristische Einlage an diesem Abend den Weg zu unserem fröhlichen Beisammensein finden - im voraus schonmal ein kräftiges Mörlau!!! Info: Auch am Faschingsdienstag, den 04.03. findet die Chorprobe wie gewohnt statt.

„Chorprobe? - da kann ich ein Lied von singen“

„Ja ich will singen“...und das nicht mehr nur alleine unter der Dusche! Du startest am liebsten mit einem Song unter der Dusche in den Tag und singst dann im Auto weiter? Laut einer Studie bekennen sich mehr als die Hälfte aller Deutschen zu ihrer singenden Leidenschaft. (Dusch-)Vorhang auf! Wir kommen zwar nicht zu dir in die Dusche aber du gerne zu uns in den Chor. In diesem Sinne - „Mörlau“! Eine unverbindliche Chorprobe um seine eigene Stimme zu testen ist immer möglich, ihr könnt gerne auch als Paar zur Singstunde kommen. Proben sind immer Di. um 19.30 Uhr im 1. Stock im Bonifatiussaal. Alles Wichtige ist auch auf der Homepage der Pfarrgemeinde zu lesen.