Setzen sich für neue Spielplätze ein: Carmen König, Maria Keller
Im Rahmen der Haushaltsberatungen der CDU-Fraktion in den vergangenen Tagen waren erneut auch die Spielplätze in der Gemeinde ein zentrales Thema. Die Diskussion um die Weiterentwicklung und Modernisierung der Spielplatzinfrastruktur begleitet die politischen Beratungen bereits seit mehreren Jahren. Nun liegt auf Initiative der CDU seit letztem Jahr ein konkreter Beschluss für das Neubaugebiet „Schießhütte“ vor. Hier wurde der Gemeindevorstand beauftragt, umgehend mit der Planung des im 3. Bauabschnitt vorgesehenen Kinderspielplatzes zu beginnen. Die notwendigen Gelder werden eingestellt. Das ausgearbeitete Konzept soll anschließend im Ausschuss für Soziales und Gesellschaft beraten werden. Ziel ist es, den neu zuziehenden Familien zeitnah ein wohnortnahes öffentliches Spiel- und Bewegungsangebot zur Verfügung zu stellen und damit die Attraktivität des Neubaugebietes weiter zu stärken.
Unabhängig davon bekräftigt die CDU-Fraktion ihr Anliegen, die Spielplatzsituation in der Gemeinde insgesamt zu verbessern und perspektivisch in einem 2. Bauabschnitt ein größeres, gut ausgestattetes Spielgelände „In den Mühlwiesen“ zu realisieren.
Die CDU-Fraktion erwartet nun entsprechende Vorlagen aus dem Rathaus, um die beschlossenen Maßnahmen zeitnah weiter beraten und umsetzen zu können. „Mit dem Beschluss ist ein wichtiger Schritt getan. Jetzt kommt es darauf an, dass die Planung zügig vorgelegt wird. Familien brauchen Verlässlichkeit und klare Perspektiven – gerade im neuen Baugebiet“, erklärte CDU-Vorstandsmitglied Abi Burk, die sich als junge Mutter aus diesem Gebiet auf der Liste der CDU um einen Platz in der Gemeindevertretung bewirbt.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wiederholt wurden Mitglieder der CDU zu dem besonderen Wahlverfahren bei der Kommunalwahl am 15. März befragt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der CDU erläuterte CDU-Vorsitzender Gottlieb Burk, wie es funktioniert:
„Für jedes zu wählende Parlament erhalten Sie einen Stimmzettel. Zu jeder Wahl stehen so viele Stimmen zur Verfügung, wie das Parlament Mitglieder hat. Für Ober-Mörlen bedeutet das: Die Gemeindevertretung hat 31 Mitglieder – dann stehen Ihnen auch 31 Stimmen zur Verfügung. Der Ortsbeirat hat 5 Mitglieder – also 5 Stimmen.“ Daraus ergeben sich folgende Wahlmöglichkeiten.
Wahlmöglichkeit 1 – Listenstimme: Dies ist die einfachste Form der Stimmabgabe: Sie machen in der Kopfzeile bei der CDU ein Kreuz. Damit vergeben Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen an die CDU – und jeder Bewerber der CDU erhält eine Stimme.
Wahlmöglichkeit 2 – Kumulieren: Sie können die Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen auch auf einzelne Kandidaten bündeln. Dabei gilt: Jedem Kandidaten können Sie bis zu drei Stimmen geben. Zur Sicherheit sollten Sie zusätzlich das Kreuz in der Kopfzeile bei der CDU machen – damit keine Stimme verloren geht.
Wahlmöglichkeit 3 – Panaschieren: Auch als Wähler einer anderen Partei können Sie mehreren Kandidaten der CDU jeweils bis zu drei Stimmen geben.
„Wer am Wahltag am 15. März verhindert ist oder sich für die Stimmabgabe Zeit lassen möchte, kann das ab sofort tun!“ ergänzte Gottlieb Burk und warb für die Briefwahl.
Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.