Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem SPD Ortsverein

Seniorenzentrum und Kindertagesstätte - endlich der Spatenstich

Petra Hitzel (GfdE), Mario Sprengel, Kristina Paulenz, Liane Sieger (GfdE) vlnr

Am letzten Freitag war es endlich soweit und mit dem offiziellen Spatenstich wurde der Baubeginn für das Seniorenzentrum mit integrierter Kindertagesstätte im Beisein des Dekans, des Architekten, der beiden Geschäftsführerinnen der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen (GfdE) Frau Hitzel und Frau Sieger zusammen mit Bürgermeisterin Kristina Paulenz, dem Vorsitzendenden der Gemeindevertretung Mario Sprengel, des 1. Beigeordneten Gottlieb Burk sowie weiterer Gemeindevertreter und Gemeindevorstände und vielen weiteren Bürgerinnen und Bürgern gefeiert.

Der Träger, die Diakonie Hessen, geht dabei von einer Bauzeit von zwei bis zweieinhalb Jahren bei einem finanziellen Bauvolumen von ca. 13 Mio. Euro aus.

Für uns Ober-Mörler bedeutet das, dass voraussichtlich ab Mitte/Ende 2026 48 Pflegeplätze, 10 Wohneinheiten für betreutes Wohnen, 1 ambulanter Pflegedienst, 87 Plätze im ev. Kindergarten mit Krippe und ein Begegnungshof im Außenbereich für Jung und Alt zur Verfügung stehen.

Der Spatenstich: vlnr. Architekt Steffen Mörler, Dekan Volkhard Guth, Vorsitzender der Gemeindevertretung Mario Sprengel, GfdE Geschäftsführerin Petra Hitzel, Bürgermeisterin Kristina Paulenz, Bauleiter Diethelm Lauber, GfdE Geschäftsführerin Liane Sieger und Einrichtungsleiterin Sarah Kruschel

Ein Bedarf, auf den wir lange gewartet haben und der endlich Realität wird. Es ist kreisweit die erste Einrichtung dieser Art und wir wünschen den Betreibern viel Erfolg und uns allen einen schnellen Baufortschritt. „Ich freue mich auf die Fertigstellung. Das Seniorenzentrum mit seiner integrierten Kindertagesstätte ist eine Bereicherung für unseren ganzen Ort“, so unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel.

Lucia Feuerstein ist neue Vorsitzende im Ausschuss Soziales und Gesellschaft

Jessica Hadelko, Lucia Feuerstein, Kristina Paulenz (vlnr)

Am letzten Donnerstag fand die Sitzung des Ausschusses Soziales und Gesellschaft statt. Als wichtiger Tagesordnungspunkt war dort neben der Beratung des gemeindlichen Haushalts für das Jahr 2024 auch die Wahl eines/einer neuen Vorsitzenden zu behandeln, nachdem die bisherige Fraktionsvorsitzende Carolin Scherer (SPD) das Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte.

Unser Fraktionsmitglied Lucia Feuerstein, die bereits erfolgreich den Seniorenbeirat leitet, hatte sich schon im Vorfeld bereit erklärt, sich der Wahl zur Vorsitzenden zu stellen. Ihre transparente und offene Art wird offensichtlich auch von den anderen Ausschussmitgliedern anerkannt, die sie einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt haben. "Thematisch passen Seniorenbeirat und der Ausschuss Soziales und Gesellschaft bestens zusammen, deshalb freue ich mich, mich mit dieser neuen Tätigkeit noch besser für die Bürgerinnen und Bürger von Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg einsetzten zu können“, lässt die neue Ausschussvorsitzende wissen. Sowohl im Beirat als auch im Ausschuss werden überwiegend gesellschaftliche und soziale Themen behandelt, die Lucia Feuerstein wirklich am Herzen liegen. Sie bringt Menschen zusammen und ist überall im Ort gut vernetzt. „Überall bekommt man mit, dass sie die Finger am Puls ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger und immer ein offenes Ohr für alle hat“, so unser Fraktionsvorsitzender Joachim Reimertshofer mit unserem Bürgermeisterkandidaten Mario Sprengel unisono. Herzlichen Glückwunsch Lucia zu dem neuen Amt. Wir wünschen Dir eine ebenso glückliche Hand wie im Seniorenbeirat.

Bürgersprechstunde

Der Bürgermeisterkandidat der Ober-Mörler SPD, Mario Sprengel, bietet auch diesen und jeden kommenden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr eine Bürgersprechstunde an. Sprechen können Sie mit ihm in der Hintergasse 30A (Hinterhaus). Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie vorbei. Gerne können Sie ihn im Vorfeld auch bitten (mario@sprengel.one / Tel.:06002/5446), andere Fraktions- oder SPD-Mitglieder hierzu einzuladen. Wir kommen gerne und unterstützen ihn und Sie bei Ihren Anliegen!

Packen wir es an. Gemeinsam!

Ihre SPD Fraktion