Kirchplatz 4
61239 Ober-Mörlen
Tel.: 06002-916884
E-Mail: info@buecherei-ober-moerlen.de
Homepage: www.buecherei-ober-moerlen.de
Online-Katalog: www.bibkat.de/obermoerlen
facebook Bücherei Ober-Mörlen
| Öffnungszeiten: | |
| montags: | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr |
| mittwochs: | 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
| sonntags: | 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Horizont der Zeiten
Lesung mit Thomas W. König
Der Autor des Mittelalter-Epos Natalis Domini nimmt die Leser diesmal mit ins Mörlen des beginnenden 19. Jahrhunderts. 650 Jahre sind seit den Geschehnissen rund um den jungen Konrad vergangen, vieles im ehemaligen Dorf Morle hat sich verändert. „Ein neues Jahrhundert. Was es wohl bringen wird?“ grübelt Katharina Mathes, als sie in der Silvesternacht keinen Schlaf findet. Werden endlich andere Zeiten anbrechen und ihr, ihrem Mann Franz und den beiden kleinen Söhnen ein besseres Leben bescheren? Sorgen bereitet die Kunde von einem Mann namens Napoleon Bonaparte, der im kriegerischen Nachbarland Frankreich nach der Macht greift. Und richtig: Napoleon mischt Europa auf, was sich auch auf die Bewohner des Dorfes an der Usa auswirkt. Zudem bedroht die Willkür eines hessischen Unteroffiziers ihre Existenz. Die Familie Mathes wird vor ungeahnte Schwierigkeiten gestellt, die persönliche Opfer erfordern.
Seit dem großen Brand, der Ober-Mörlen am 27. Juli 1716 heimsuchte, liegen wieder Kirchenbücher und Gemeindeakten vor, die die Ereignisse in und um Ober-Mörlen dokumentieren. Wie der Autor mitteilte, konnte er die Handlung seines Romans daher mit den dort festgehaltenen historischen Begebenheiten verweben. Die Hauptfiguren im Buch tragen die damals ortsüblichen Namen, sind aber fiktiv. Sie agieren in einer Geschichte, die sich so oder ganz ähnlich tatsächlich zugetragen haben könnte.
Thomas König wird sein Buch und die geschichtlichen Bewandtnisse am Donnerstag, den 13. März 2025 um 19.30 Uhr im Bonifatiussaal präsentieren. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Im Eintrittspreis von € 7,00 ist ein Getränk enthalten.
Wie man es von seinen früheren Auftritten kennt, gibt es zur Einführung in die „Franzosenzeit“ ein Video. Danach folgen Leseabschnitte mit entsprechenden Hintergrundinformationen. Zum Schluss beantwortet der Autor gerne Fragen zu seinem Roman und seinen umfangreichen Recherchen. Es besteht die Gelegenheit, das Buch zu erwerben.
Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Abend voller Geschichte, Spannung und lebendiger Erzählkunst!
Einladung zur Leseaktion für Kindergartenkinder und Erstleser
Die nächste Leseaktion für Kindergartenkinder und Erstleser mit Begleitung findet am Mittwoch, den 05.03.2025, um 16 Uhr, im Bonifatiussaal statt. Es werden wieder zwei Bilderbuchkinos gezeigt.
Das erste Buch heißt „Die kleine Rittereule“: Der größte Wunsch der kleinen Eule war schon immer, ein Ritter zu werden. Nachdem sie fleißig gelernt hat und trotz einiger Schwierigkeiten, bekommt sie das ritterliche Diplom. Sie braucht viel Mut und gute Ideen, da ein hungriger Drache Appetit auf Eulen hat. Staunt selbst, wie die kleine Rittereule das schafft.
„Wer will den blauen Raben haben?“ handelt von dem blauen Raben, der glücklich im Regenwald wohnt. Leider kommt ein gewaltiges Feuer und er muss sein Zuhause verlassen. Er fliegt über das weite Meer. Es wird eine lange Reise und wo wird er ankommen...? Kommt und schaut es euch an!
Wir freuen uns auf euch und eure Begleitung. Anschließend könnt ihr die Bücherei zur Ausleihe besuchen!