Titel Logo
Ortenberger Stadtkurier
Ausgabe 17/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Omas gegen Rechts“ - Kennenlern-Kaffeetrinken in Ortenberg

Flagge zeigen, wo immer es in der Wetterau gilt, für demokratische Werte und gegen Diskriminierung einzustehen - das ist das Motto der „Omas gegen Rechts“. Die Gruppe ist derzeit in erster Linie im Westkreis aktiv. Das soll sich künftig ändern! Auf Einladung der Stadt Ortenberg kommen die „Omas gegen Rechts“ am 13. September um 15 Uhr zu einem Kennenlern-Kaffeetrinken an die evangelische Marienkirche Ortenberg. Dort ist eine kleine Führung durch den Marienkräutergarten geplant und auch eine Stippvisite in der Kirche, deren historische Deckenmalereien in direktem Bezug zu den Pflanzen des Kräutergärtchens stehen.

Vor allem aber soll es bei Kaffee und Kuchen ums Kennenlernen von Menschen aus der östlichen Wetterau gehen, die sich inhaltlich mit den Anliegen der „Omas gegen Rechts“ identifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmenden tatsächlich Enkelkinder haben oder nicht oder ob sie bereits im Ruhestand sind oder noch im Berufsleben stehen. Angesprochen und eingeladen fühlen dürfen sich alle Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, die sich „gegen Rechts“ engagieren möchten - sei es einfach durch Vernetzung mit Gleichgesinnten aus der Umgebung, die gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen oder vieles mehr.

Wie wichtig es gerade in unserer Zeit ist, gegen Rechts deutlich Position zu beziehen, hat sich nicht zuletzt im Rahmen der zahlreichen Corona-Kundgebungen gezeigt, wo sich auch in Ortenberg führende Köpfe der hessischen NPD ganz offen und unbehelligt unter die Demonstierenden mischten.