Titel Logo
Ortenberger Stadtkurier
Ausgabe 17/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Serie: Wir für Sie im Rathaus

Heute im Portrait: Bärbel Kraft vom städtischen Bauamt

In unserer Serie „Wir für Sie im Rathaus“ wird heute Bärbel Kraft aus der Bauabteilung vorgestellt. Sie ist seit 1999 bei der Stadt Ortenberg beschäftigt und gehört damit zu den langjährigsten Mitarbeitern im Rathaus. Zunächst war die gelernte Verwaltungsfachangestellte im Einwohnermeldeamt tätig, seit 2005 gehört sie der Bauabteilung an und nimmt dort vielfältige Aufgaben wahr.

So bearbeitet sie den gesamten Komplex der Vorkaufsrechte, kümmert sich um Pachtangelegenheiten und den Bereich Naturschutz. Sie steht in ständigem Kontakt zu Fachbehörden wie der Unteren Naturschutzbehörde oder dem Amt für Bodenmanagement. Außerdem ist sie bekannt dafür, kleinere Projekte im Bereich der Landschaftspflege anzustoßen und die dafür nötigen Mittel zu beschaffen - beispielsweise über die GENAU-Lotterie, wo Ortenberg auf ihre Initiative hin bereits sieben Mal zu den Gewinnerkommunen gehörte.

Sie betreut innerhalb des hessenweiten Großprojektes „100 wilde Bäche“ die Renaturierung der Bleiche in Zusammenarbeit mit der Gerty-Strohm-Stiftung und ist als Ansprechpartnerin für den Bereich Wald auch für das Thema Holzverkauf zuständig. Auch der Bereich Ökopunkte ist ihr Metier, innerhalb dessen sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch private Eigentümer außenliegender Flächen dafür zu begeistern, diese wieder in Nutzung zu bringen. Sie ist Mittelsfrau für das Projekt Bergheimer Heide und bearbeitet auch den Bereich Ersatzgeld im Zusammenhang mit Naturschutz. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Regulierung von Wildschäden.

Auch die Koordination der Unterhaltung der städtischen Liegenschaften, beispielsweise der Öleinkauf für die Bürgerhäuser und Dorfgemeinschaftshäuser, gehört zu ihren Aufgaben, ebenso wie die Vermietung der stadteigenen Wohnungen und alles, was damit zusammenhängt. Durch ihre vielfältigen und breit gefächerten Aufgaben ist sie in Ortenberg und im gesamten Wetteraukreis bestens vernetzt - auch mit den Jagdgenossenschaften, zu denen sie von Amts wegen in engem Kontakt steht. In diesen Zusammenhang fällt auch ihre Mitarbeit im Bereich der Flurbereinigungsverfahren. Vertretungsweise kümmert sie sich auch noch um den Komplex der Abfallentsorgung, und beim Kalten Markt ist sie einer der Aktivposten rund um den Pferdemarkt. Auch im Gesamtkomplex Flüchtlinge pflegt sie diverse Zuständigkeiten.

In ihrer Freizeit ist die begeisterte Motorradfahrerin gern mit ihrem Ehemann unterwegs, reist gerne und ist der Geselligkeit sehr zugetan. Außerdem genießt sie ihre Rolle als Oma zweier großartiger Enkelinnen. Den Arbeitsweg nach Ortenberg legt sie von ihrem Wohnort in einer Nachbargemeinde im Sommer wie im Winter prinzipiell per Fahrrad zurück. Sie ist per Mail an die Adresse bauamt@ortenberg.net zu erreichen.