Titel Logo
Ortenberger Stadtkurier
Ausgabe 18/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Serie: Wir für Sie im Rathaus

Heute im Portrait: Kerstin Poppe vom Einwohnermeldeamt

In unserer Serie „Wir für Sie im Rathaus“ wird heute Kerstin Poppe vom Einwohnermeldeamt vorgestellt. Die Tätigkeitsbereiche der gelernten Verwaltungsfachangestellten, die bereits 1988 als Jahrespraktikantin der Fachoberschule in den Dienst der Stadt Ortenberg getreten ist und im Anschluss hier ihre Ausbildung absolviert hat, gehen jedoch weit über das Einwohnermeldewesen hinaus. So ist sie seit vielen Jahren auch als Standesbeamtin tätig und gehört außerdem seit dreieinhalb Jahrzehnten zum „harten Kern“ des Marktamtes und damit zu jenen städtischen Mitarbeitern, die federführend in die Organisation des Kalten Marktes eingebunden sind und das Ortenberger Traditionsfest alljährlich besonders intensiv miterleben.

Schon während ihrer Ausbildung entwickelte sich das Einwohnermeldeamt zu Kerstin Poppes Kernbereich. Heute hat sie hier die Teamleitung inne. Die Aufgaben in diesem Zweig der Verwaltung sind ausgesprochen vielfältig, reichen vom Führen des Melderegisters mit An-, Ab- und Ummeldungen und dem Eintragen von Auskunfts- und Übermittlungssperren über das Ausstellen von Meldebescheinigungen und Bescheinigungen für Führerscheinanträge bis zur Beantragung von Führungszeugnissen und dem Erteilen von Auskünften aus dem Gewerbezentralregister. Im Bereich Passamt gehört das Ausstellen von Ausweisen und Reisepässen zum beruflichen Alltag, hier werden elektronische ID-Cards für ausländische Mitbürger beantragt, und sogar die Fotos für Ausweisdokumente werden inzwischen direkt im Passamt erstellt.

Das Führen des Gewerberegisters mit der An-, Ab- und Ummeldung von Gewerbebetrieben geht über Kerstin Poppes Schreibtisch, ebenso die Erteilung von Gaststättenerlaubnissen - auch vorübergehenden - und Ausschankgenehmigungen, die alle Personen und Vereine benötigen, wenn sie beispielsweise bei einer Festivität Speisen und Getränke zum Verkauf anbieten möchten. Auch das Ausstellen von Fischereischeinen und die Änderung von KFZ-Zulassungsbescheinigungen in Bezug auf Adressänderungen gehören zu ihren Tätigkeiten, und nicht zuletzt das Erteilen von Plakatiererlaubnissen.

Auch bei Wahlen ist Kerstin Poppes Knowhow unverzichtbar. Sie führt das Wählerverzeichnis, stellt Briefwahlunterlagen aus und ist neuerdings als stellvertretende Wahlleiterin mit in der Verantwortung. Seit 1999 ist Kerstin Poppe darüber hinaus auch Standesbeamtin. Zu den damit verbundenen Aufgaben gehört nicht nur die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, sondern auch das Durchführen von Trauungen.

Die Anlässe, sich als Ortenberger Bürger im Rathaus mit einem Anliegen an Kerstin Poppe zu wenden, sind also ausgesprochen vielfältig. Sie ist unter der Mailadresse ordnungsamt@ortenberg.net zu erreichen. In ihrer Freizeit ist die bekennende Kaffeetrinkerin sehr unternehmungslustig - am liebsten zusammen mit ihrer Familie, auch wenn die beiden Kinder schon groß sind.