In den letzten Jahren hat sich auf der Stadtverwaltung Ortenberg im Personalbereich einiges verändert. Viele Mitarbeiter, die bei den Bürgerinnen und Bürgern gut bekannt waren, sind in Ruhestand gegangen, neue Kolleginnen und Kollegen sind hinzu gekommen. In unserer neuen Serie „Wir für Sie im Rathaus“ werden sie vorgestellt.
Seit August 2024 steht Joachim Heuser als Bauamtsleiter an der Spitze des städtischen Bauamtes. Zuvor war der 59-Jährige mehr als 20 Jahre lang Bauamtsleiter in einer anderen Wetterauer Gemeinde. Seinen beruflichen Werdegang begann er nach der Schulzeit mit einer Ausbildung zum Vermessungstechniker beim Main-Kinzig-Kreis, anschließend war er zunächst als Vermessungstechniker, später als Technischer Beamter bzw. Technischer Angestellter beim Katasteramt der Stadt Frankfurt, danach bei der Umlegungsstelle der Stadt Frankfurt tätig. Dann wechselte er 1992 als stellvertretender Bauamtsleiter ins Tiefbauamt der Gemeinde Florstadt, und schließlich übernahm er dort im Jahr 2000 als Bauamtsleiter die Verantwortung in den Bereichen Hochbau und Stadtplanung.
Seine Zuständigkeit in Ortenberg erstreckt sich über den gesamten Bereich der Stadtplanung und Stadtentwicklung. Für die vor ihm liegenden Jahre hat er sich das Ziel gesetzt, im Rahmen der politischen Vorgaben dafür zu sorgen, dass die bestehende Infrastruktur sukzessive ertüchtigt wird. In den Bereichen Wasser, Abwasser, Straßen und Liegenschaften gibt es in dieser Hinsicht einiges zu tun. Darüber hinaus möchte er das bestehende Gewerbe stützen und mit dafür sorgen, dass die eine oder andere Ansiedlung von Gewerbebetrieben wieder möglich wird. Ebenso ist es sein Ziel, Leerstände zu vermeiden und auch im Bereich Wohnen die Ortsinnenentwicklung voranzutreiben.
Joachim Heuser ist per Mail an die Adresse bauamt@ortenberg.net sowie unter der Telefonnummer 06046-8000-46 zu erreichen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freitzeit fährt er gerne Fahrrad, im Musikverein Heegheim spielt er die Tuba und lange Jahre war er auch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Außerdem war er ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Büdingen sowie Beigeordneter und Gemeindevertreter seiner Heimatgemeinde.