Titel Logo
Ortenberger Stadtkurier
Ausgabe 20/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umrüstung auf digitale Wasserzähler hat begonnen - Bis Jahresende muss der Haltebügel installiert sein - Verzögerung bei bereits geplanten Terminen

Im August hat die von der Firma Heitland beauftragte Firma Aquameter bei den Hauseigentümern, die in ihren Liegenschaften schon einen entsprechenden Haltebügel besitzen, mit der Umrüstung auf digitale Wasserzähler begonnen. Jeder Eigentümer wird im Vorfeld von der Firma Aquameter direkt angeschrieben und darüber in Kenntnis gesetzt, wann die Arbeiten bei ihm beginnen. Die Monteure führen Ausweise mit sich.

Aufgrund eines internen Problems müssen die ab der 40. Kalenderwoche geplanten Termine leider verlegt werden und werden voraussichtlich erst in den Kalenderwochen 47/48 (18./25.11.2024) durchgeführt. Die Firma Aquameter wird die betroffenen Eigentümer rechtzeitig über die neuen Termine informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Aquameter oder an die Stadtverwaltung.

Zur Erinnerung: Der Magistrat der Stadt Ortenberg hat im Oktober 2022 beschlossen, dass die Stadt Ortenberg von analogen auf digitale Wasserzähler (Funkzähler) umsteigt. Entsprechend sind alle Hauseigentümer gemäß der aktuellen Wasserversorgungssatzung dazu verpflichtet, den dazugehörigen Wasserzählerhaltebügel in ihrer Liegenschaft installieren zu lassen. Diese Nachrüstung muss von einem privat beauftragten Fachunternehmen ausgeführt werden und bis zum 31.12.2024 erfolgt sein. Alle Eigentümer, die den Wasserzählerhaltebügel noch nicht haben installieren lassen, werden gebeten, dies bis zum Jahresende nachzuholen. Ein Modell zur Veranschaulichung kann übrigens bei der Stadtverwaltung angesehen werden.