Sicherheit und Arbeitsschutz sind essenzielle Aspekte der Arbeit mit der Kettensäge bei der Feuerwehr, und genau diese Expertise spiegelt sich im Baumbiege-Simulator BabiSi wider. In Zusammenarbeit mit Hessen Forst wurde im Rahmen der AGT-Challenge zusätzlich ein Schulungsgerät bereitgestellt, das sich nicht nur einfach bedienen lässt, sondern auch flexibel an verschiedenen Orten eingesetzt werden kann. Ob bei der Feuerwehr, in der Forstwirtschaft, in Waldarbeiterschulen oder für Berufsgenossenschaften - der BabiSi ermöglicht praxisnahe Schulungen unter realitätsnahen Bedingungen und unterstützt die sichere Handhabung von Gefahren, die bei Tätigkeiten mit der Kettensäge und unter Druck stehendem Holz auftreten können.
Sicher arbeiten nach Windbruch lautet die Devise. Verkeilte, verspannte oder ungleichmäßig im Gelände liegende Bäume stellen eine besondere Gefahr dar, da sie sich beim Sägen anders verhalten als spannungsfreie Bäume. Die immense Kraft, die beim Bruch freigesetzt wird, kann Personen in der Umgebung schwer verletzen. Selbst erfahrene Forst-Fachkräfte können oft nur schwer die Spannungsverhältnisse von umgestürzten Bäumen richtig einschätzen. Mit dem Baumbiege-Simulator BabiSi wurde ein Schulungsgerät entwickelt, das genau diese gefährlichen Situationen realistisch simuliert. Es ermöglicht den Teilnehmern, das Zersägen unter Spannung stehender Baumstämme gefahrlos zu üben und wertvolle Erfahrung zu sammeln. Dieses Training vermittelt die notwendige Sicherheit für den Ernstfall, sodass Unfälle bei der praktischen Arbeit künftig hoffentlich vermieden werden können.
So funktioniert der Baumbiege-Simulator: Der Baumbiege-Simulator ermöglicht das sichere und kontrollierte Üben verschiedener Schnitttechniken an einem unter Spannung stehenden Baumstamm. Links und rechts des Stammes befinden sich Arbeitsbühnen, die ausreichend Platz für freies Arbeiten bieten. In den robusten Haltevorrichtungen wird der Baumstamm sicher eingespannt, während die Einsatzkräfte geschützt und stabil neben dem Stamm stehen. Die Anwendung des Simulators ist unkompliziert und sicher. Zunächst wird der Stamm in die Haltevorrichtungen eingeführt und mit einer Hydraulikpumpe unter Spannung gesetzt. Dank der ringförmigen Konstruktion kann der Stamm in jede Richtung verspannt werden. Sowohl der Druck als auch die Auslenkung der Stammanspannung lassen sich stufenlos einstellen.
Sobald der Stamm unter Spannung steht, können die Teilnehmer gefahrlos ihre Schnitttechniken trainieren. Nach dem Durchtrennen des Stammes wird er von hinten weiter vorgeschoben, sodass direkt der nächste Übungsschnitt erfolgen kann. So bietet der Baumbiege-Simulator die Möglichkeit, realitätsnahe Situationen zu simulieren und sich sicher auf den Ernstfall vorzubereiten.
Die beiden Forstwirtschaftsmeister Max Graw und Marian Emrich haben den Teilnehmern der Schulung am Baumbiege-Simulator (BabiSi) den sicheren Umgang mit der Kettensäge eindrucksvoll demonstriert. Dabei konnten sie nicht nur die grundlegenden Techniken vermitteln, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit unter Spannung stehendem Holz näherbringen. Die Schulung war für alle Beteiligten äußerst lehrreich und spannend. Gerade der Einsatz der Kettensäge zählt zu den gefährlichsten Aufgaben im Feuerwehrdienst, weshalb das praxisnahe Training am BabiSi einen besonders hohen Stellenwert einnimmt. Dank der fachkundigen Anleitung durch die beiden Meister fühlen sich die Teilnehmer nun sicherer im Umgang mit den Herausforderungen, die beim Zersägen von Bäumen unter Spannung auftreten können.