Titel Logo
Ortenberger Stadtkurier
Ausgabe 5/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagement-Lotsen 2025:

Gemeinsam das Ehrenamt stärken

In hessischen Städten und Gemeinden gibt es viele gute Ideen für ehrenamtliches Engagement - doch oft fehlt es an Unterstützung und Förderung für deren Umsetzung. Um dieses Engagement gezielt zu stärken und eine enge Zusammenarbeit mit den kommunalen Verantwortlichen zu ermöglichen, setzt das Land Hessen auch 2025 das Engagement-Lotsen-Programm fort.

Was sind Engagement-Lotsen?

Engagement-Lotsen sind qualifizierte Freiwillige, die als zentrale Ansprechpartner:innen für das Ehrenamt in ihrer Kommune fungieren. Sie beraten, begleiten und vernetzen Vereine, Initiativen sowie Bürger:innen, die sich engagieren möchten. Durch ihre Arbeit entstehen neue Projekte, bestehende Initiativen werden gestärkt und die Anerkennungskultur für Ehrenamtliche wächst.

So funktioniert’s:
  1. Bewerbung bis 30. April 2025 - Interessierte melden sich bei Manuela Baumann im Rathaus (Kontaktdaten unten).
  2. Qualifizierung und Vernetzung - Teilnahme an Schulungen und zwei Workshops zur Stärkung des Ehrenamts.
  3. Umsetzung und Begleitung - Menschen vernetzen, neue Projekte initiieren und das Ehrenamt in Ortenberg aktiv gestalten!
Warum mitmachen?

Im Rahmen des Landesprogramms kann jede teilnehmende Kommune ein Team von drei bis sechs Personen qualifizieren und gezielt auf ihren Einsatz vorbereiten. Da Ortenberg bereits in früheren Jahren am Programm teilgenommen hat, ist eine Teilnahme auch für Einzelpersonen möglich.

Auf www.deinehrenamt.de/e-lotsen finden Interessierte eine Hessenkarte mit allen bisher beteiligten Kommunen sowie Steckbriefen zu den vielfältigen Projekten und Aktivitäten vor Ort.

Die nächste Staffel zur Ausbildung von Engagement-Lotsen-Teams startet im Mai 2025. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis spätestens 30. April 2025 anmelden:

E-Mail: m.baumann@ortenberg.net

Telefon: 06046/8000-19 (Ansprechpartnerin: Manuela Baumann)

Jetzt mitmachen und das Ehrenamt in Ortenberg zukunftsfähig machen!