Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Virtuoso e.V.

Virtuoso - die Musicalfabrik bringt „Leben ohne mich“ auf die Bühne

Es ist wieder soweit: Ein neues Musical aus der Feder des Petersbergers Komponisten Steffen Dargatz steht in die Startlöchern und erobert am 18. April das Propsteihaus. An vier Abenden wird das gefühlvolle Musical „Leben ohne mich“ die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Bereits nach der Geburt seines Sohnes habe er angefangen, die ersten Songs zu schreiben, verrät der Komponist. „Mein Wunsch ist es, meinen Kindern etwas zu hinterlassen und ihnen durch Lieder meine Sicht auf die Welt und somit auf das Leben und den damit verbundenen Tod zu eröffnen.“

Das Musical erzählt die Geschichte des 17-jährigen Noah, welcher nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus liegt. Seine Mutter Anne bangt um das Leben ihres Sohnes. Alleinerziehend vertraut sie sich Eddie an, welcher am Krankenbett seines Vaters steht. „Anne kämpft mit ihren Gefühlen“, verrät Darstellerin Elena Müller. „Was darf sie sich in solch einer Situation erlauben und welche Gefühle zulassen?“ Gleichzeitig mache sich die Mutter große Vorwürfe, da das letzte Aufeinandertreffen mit ihrem Sohn in einem Streit endete.

Daneben ist Mona, Eddies Schwester und alte Schulbekannte von Anne, die das zerrüttete Verhältnis zu ihrem im Krankenhaus liegenden Vater aufarbeitet. Acht Jahre hat sie ihren ungeliebten Vater nicht gesehen und soll nun schwerwiegende Entscheidungen treffen.

„Es geht in Leben ohne mich auch viel um die Frage, wie wir unsere Beziehungen pflegen und natürlich, wie wir unser Leben - von der Geburt bis zum Tod - gestalten“, so Vereinsvorsitzende Leonora Frohnapfel.

Daneben darf natürlich auch gelacht werden. Auch werden die Zuschauer beim ein oder anderen Song nicht auf den Stühlen sitzen bleiben wollen. Denn begleitet werden die Darsteller von einem 16-köpfigen Live-Orchester unter der Leitung von Winfried Möller. „Von Balladen, über Salsa und Swing ist musikalisch für jeden etwas dabei“, erzählt Max Möller, der die Songs von Steffen Dargatz für Orchester und Chor arrangierte.

Aufführungstermine sind am 18.,19.,20. & 21. April 2024. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.