Endlich! Man konnte sich wieder live, nicht online, ohne Bedenken zur Jahreshauptversammlung des Musikverein Steinau-Steinhaus e.V. in der Gaststätte treffen. Das war umso besser, weil dieses Mal wieder die Wahl des Gesamtvorstandes anstand.
Hierzu kamen insgesamt fast 70 Mitglieder des Vereins im Gasthof Rhönblick in Steinau zusammen. Nach den Grußworten der Gäste folgten die Berichte der Dirigenten/ musikalischen Leiter des Jugendorchesters (40 Musiker), der Rhöner Blaskapelle (50), der Osthessen-Symphonic-Winds - kurz OSW (45), der Blechmucke (13), dem Oldie-Swingtett (10) und der Flötenkinder (ca. 30).
Nach der anstrengenden Corona-Zeit war das musikalische Jahr 2022 eine Zeit des Aufbruchs und Umbruchs. Die Proben wurden allgemein sogar besser besucht als vor der Pandemie, weil jeder wieder froh war, gemeinsam Blasmusik machen zu dürfen. Vielleicht lag es auch daran, dass die Proben teilweise durch sehr bekannte Musiker wie z.B. Holger Müller (ehem. Schlagzeuger bei Ernst Mosch) oder Oliver Nickel (Dirigent und Arrangeur) im Rahmen von Probenwochenenden geleitet wurden. Es standen Auftritte an, wie das Weinfest in Bornich, Konzerte im und ums Propsteihaus Petersberg, das Landkreisjubiläum, Kirmesveranstaltungen, Oktoberfeste, der Arco-Iris-Weihnachtsmarkt und Vieles mehr.
Als Ausblick in die neue Saison kann man sich schon heute das Eventwochenende vom 06. und 07. Mai freuen. Die beiden Tage werden das Jugendorchester, die Rhöner Blaskapelle und auch das Oldie-Swingtett mit ihren neuen Programmen gestalten. Für die kulinarischen Überraschungen und „das ganze Drumherum“ ist der neue Festausschuss (9 Personen) verantwortlich.
Im Sommer geht es dann mit dem Bus auf die einwöchige Konzertreise zur Partnergemeinde Sabiñánigo nach Spanien. Und wer es eher konzertant mag, kann sich jetzt schon das Herbstkonzert der Osthessen-Symphonic-Winds am 23.09. im Kalender vormerken. Vorher lädt der ganze Musikverein noch zum 6. Brückenfest vom 25. bis 27. August 2023 ein.
Bei einer solchen Programmrück- und -vorschau kam aber auch der Dank an den Vorstand nicht zu kurz, der den Verein mit immerhin 455 Mitgliedern ehrenamtlich hervorragend managte und betreute. Dass sie ihre Arbeit gut gemacht haben, zeigte sich schon daran, dass fast der gesamte Vorstand wiedergewählt wurde. Er setzt sich nun zusammen aus der 1. Vorsitzenden Lucia Bleuel, dem 2. Vorsitzenden Maximilian Bahr, dem Kassierer Henrik Lederer, Schriftführer Michael Hohmann und - neu dabei - Jugendwart Marco Hohmann.
Wir dürfen uns also auf ein eventreiches und musikalisches Jahr 2023 freuen und sind gemäß dem Motto des Musikvereins wieder „…mit Spaß dabei!“.