v. l. Tobias Schütz, Florian Arens, Ludger Emmerling, Johannes Herber, Jonas Müller, Gerhard Staubach, Thomas Müller, Manuel Kirsch, Marco Vogel, Daniel Wege (es fehlt Christian Diegelmann)
von hinten von links Ludger Emmerling, Florian Arens, Tobias Schütz, Lukas Vogel, Jonas Müller, Max Ganz, Johannes Herber, Stephan Nüchter, Marco Vogel, Daniel Wege, Luis Hohmann, Manuel Kirsch (es fehlt Andreas Bernhard)
Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 25.02.2023 stand ganz im Zeichen der Neuwahlen des Feuerwehrvorstandes, der fast vollständig neugewählt wurde. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der noch amtierende Vereinsvorsitzende Marco Vogel die anwesenden Gäste Bürgermeister Carsten Froß, den Ortsvorsteher Peter Scheel und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thomas Limpert neben den anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder des Feuerwehrvereines.
In seinem Jahresbericht hob Marco Vogel die erfreuliche Tatsache hervor, dass im vergangenen Jahr nach langer Pause wieder Vereinsaktivitäten durchgeführt werden konnten. Ein besonderes Highlight war das Bürger- und Weinfest auf dem Rathausplatz, ausgerichtet durch die Feuerwehr Petersberg, welches auf großen Anklang stieß. Außerdem dankte der erste Vorsitzende seinem Stellvertreter Daniel Wege, dem gesamten Vereinsvorstand, den passiven Mitgliedern und dem Team der Hausmeister für die gewährte Unterstützung. Außerhalb der Feuerwehr dankte Vogel den gemeindlichen Gremien sowie dem Gemeindevorstand.
Anschließend wandte sich Wehrführer Tobias Schütz an die Versammlung und berichtete von insgesamt 345 Mitgliedern im Jahr 2022. Diese setzten sich zusammen aus 50 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, acht Mitglieder in der Altersabteilung, 4 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 230 passive Mitglieder sowie 29 Kinder in der neu geschaffenen Kinderfeuerwehr. Dies stellte ein weiteres Highlight für die Feuerwehr im Jahr 2022 dar. Denn seit dem letzten Jahr können nun auch Kinder unter zehn Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Mitte aktiv sein.
Weiterhin berichtete Tobias Schütz von insgesamt 80 Einsätzen im Jahr 2022, die insgesamt 845 Personalstunden beanspruchten. Darüberhinaus wurden 52 praktische und theoretische Ausbildungsabende abgehalten, bei denen die Kameradinnen und Kameraden 2.165 Stunden ableisteten.
Der Jugendfeuerwehrwart Florian Arens informierte über die Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus 27 Jugendlichen besteht. Die jeden Montag stattfindenden Ausbildungsabende wurden im Durchschnitt von 18 Jugendlichen besucht. Highlights des vergangenen Jahres waren unter anderem der Besuch der Werkfeuerwehr Kali + Salz, die Großübung der Gemeindejugendfeuerwehren sowie eine Kanutour auf der Fulda.
Im weiteren Verlauf standen Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Daniel Wege, die Kameraden Tobias Schütz und Manuel Kirsch jeweils zum Hauptlöschmeister. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Marcel Schilling geehrt.
Wie eingangs erwähnt stand nun noch die Neuwahl des Vorstandes an. Das Amt des ersten Vorsitzenden wird von nun an durch Daniel Wege begleitet, das des zweiten Vorsitzenden durch Florian Arens. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Lukas Vogel gewählt, sein Stellvertreter ist Johannes Herber. Jonas Müller wurde zum Kassenwart gewählt, Andreas Bernhard zum Kassierer. Neuer Pressewart ist Luis Hohmann. Ludger Emmerling bleibt Schriftführer, sein Vertreter wird Marco Vogel. Max Ganz wurde zum Vorsitzenden des Festausschusses gewählt. Der neue Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung heißt Stephan Nüchter. Somit stellt sich der Vorstand beinahe vollständig neu auf.
Bürgermeister Carsten Froß dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit sowie ihr Engagement. Zentrale Punkte seiner Rede waren die Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges für die Feuerwehr Petersberg-Mitte sowie die Neueinstellung eines Mitarbeiters bei der Gemeindeverwaltung, der sich ausschließlich um Feuerwehrangelegenheiten kümmere. Dadurch solle ein schnellerer und reibungsloser Ablauf bei der Bearbeitung von Beschaffung und weiterer Anliegen der Feuerwehren ermöglicht werden.
Anschließend wurde die Amtszeit des scheidenden Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Gerhard Staubach gewürdigt, welcher nach 23 Jahren im Amt an seinen Nachfolger übergibt.
Der neue Vorsitzende Daniel Wege dankte seinem Vorgänger Marco Vogel für die geleistete Arbeit.
In den Abschlussworten wurden auf anstehende Termine, wie zum Beispiel das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuer am 03. und 04. Juni 2023, hingewiesen, ehe die Versammlung durch den Vorsitzenden geschlossen wurde.