Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportgemeinschaft 1910 Marbach e.V.

Die Jahreshauptversammlung der SG Marbach fand am 26. Januar 2024 statt und wurde um 19:07 Uhr unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Marc Backmeyer eröffnet. Die form- und fristgerechte Einladung zur Versammlung sowie die hohe Präsenz der Mitglieder unterstrichen die Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Ein bewegender Moment war die Totenehrung, in der Marc Backmeyer an die verstorbenen Mitglieder erinnerte. Die Versammlung erhob sich in einer Schweigeminute, um den Verstorbenen zu gedenken.

In den Berichten der Abteilungsleiter und Betreuer zeigte sich die Vielfalt und Lebendigkeit des Vereins.

Jutta Schulz berichtete über die florierende Gymnastikabteilung, während Lisa Beyer die erfreuliche Entwicklung im Kinderturnen hervorhob.

Julian Ruppel gab Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge der Tischtennisabteilung, wobei besonders die Leistung der ersten Herrenmannschaft, die in der höchsten Liga seit 30 Jahren spielt, hervorstachen. Eine positive Entwicklung ist außerdem bei den Hobbyspielern und der Bambini-Gruppe zu sehen, die hervorragend angenommen wird.

Im Jugendfußballbereich sprach Rüdiger Höhl über kleine Fortschritte und aktuelle Entwicklungen und appellierte an die Versammlung, bei der Suche nach neuen Trainern zu unterstützen.

Daniel Wagner informierte als Leiter der Seniorenfußballabteilung über den letztjährigen Aufstieg der 2. Seniorenmannschaft, sowie die aktuell gut laufende Saison beider Herrenteams.

Der Ältestenrat, vertreten durch Richard Wahl, erwähnte die wichtige Rolle des Rates bei gesellschaftlichen Ereignissen und Beerdigungen im vergangenen Jahr.

Die Ansprachen des Vertreters der Gemeinde Herrn Hartwig Blum und des Ortsvorstehers Christof Stock würdigten die bedeutsame Rolle der SG Marbach im Gemeindeleben und lobten die kontinuierliche Mitgliederentwicklung sowie die geplanten Modernisierungen des Sportplatzgeländes.

In seinem Bericht betonte Marc Backmeyer die Identitätshaltung des Vereins und skizzierte die geplanten Modernisierungen und Veranstaltungen für das kommende Jahr. Besonders hob er die erfolgreiche Einführung einer WhatsApp-Gruppe für Mitglieder sowie die gelungenen neuen Veranstaltungen im Sportlerheim hervor.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Ernennung von Christoph Heil, Manfred Fröhlig und Peter Heil zu Ehrenmitgliedern.

Anschließend präsentierte Daniel Wagner den Finanzbericht, der trotz verschiedener Anschaffungen und Investitionen eine stabile Bilanz zum Ende des Geschäftsjahres aufwies. Er dankte den Sponsoren und Helfern für ihre Unterstützung.

Die Kassenprüfer Rainer Mück und Manfred Fröhlig bestätigten die einwandfreie Führung der Finanzen und schlugen die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig angenommen wurde.

Alfred Helgert und Leonhard Ostrowski wurden als neue Kassenprüfer gewählt.

Abschließend wurde eine notwendige Satzungsänderung einstimmig bestätigt, bevor in verschiedenen Anregungen, Diskussionen und Ideen für die Zukunft des Vereins diskutiert wurden.

Die Jahreshauptversammlung der SG Marbach war geprägt von Gemeinschaftssinn, Erfolgen und einem klaren Blick in die Zukunft, die von Weiterentwicklung und Modernisierung geprägt sein wird.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand der SG Marbach 1910 e. V.