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Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 13/2025
Anfragen aus der Gemeindevertretung
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Anfragen aus der Gemeindevertretung

1. Wie hoch ist der Kassenmittelbestand in Euro zum 28.02.2025?

Der Geldmittelbestand betrug zum 28.02.2025 14.747.418,50 Euro.

2. Welche Investitionen in Höhe von über 50.000,- Euro wurden seit dem 01.09.2024 abgearbeitet?

Fertiggestellte Investitionen über 50.000 € im Zeitraum zwischen dem 01.09.2024 und dem 28.02.2025

Produkt

Investition

Fertigstellung

11114

Anschaffung Holder Geräteträger für Bauhof

Feb. 2025

54101

232 Fahrradabstelleinrichtungen an 62 Standorten

Feb. 2025

54101

Straßenbau Ortsdurchfahrt Böckels

Sep. 2024

54101

Radwegebau M28 Teilabschnitt B458/Dipperz/Böckels

Dez. 2024

54102

Radwegebau M23 + M15 Stöckels - Melzdorf

Jan. 2025

55201

Hochwasserschutz - Einlaufbauwerk Steinhaus

Dez. 2024

3. Welche der bereits zu Beginn 2024 geplanten PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Dächern wurden bisher installiert und welche sind noch nicht installiert?

Derzeit sind in der Gemeinde vier PV-Anlagen in Betrieb:

  1. Kita Kleine Füße Almendorf
  2. Kita St. Aegidius Marbach
  3. Kita Zipfelmütze Petersberg
  4. Atemschutzwerkstatt Petersberg

Geplante PV-Anlagen, die seit 2024 im Haushalt stehen:

  1. Rathaus Petersberg
  2. Bauhof Petersberg
  3. Dorfgemeinschaftshaus Marbach
  4. Kita Rauschenberg Petersberg
  5. Kita Burgenland Steinhaus

Diese fünf Maßnahmen konnten bisher aufgrund der langen Planungs- und Ausschreibungszeiten, Abstimmung mit den Förderbehörden usw. noch nicht umgesetzt werden. Es ist davon auszugehen, dass diese Maßnahmen im Jahr 2025 fertiggestellt werden können. Zwei Maßnahmen befinden sich derzeit im Vergabeverfahren.

4. Wann sollen auf welchem Friedhof die geplanten Stelen errichtet werden?

Zur Beantwortung dieser Anfrage verweisen wir auf die Präsentation und das entsprechende Schaubild zum Vorgehen bei der Umsetzung zur Errichtung der Stelen (siehe Niederschrift zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Infrastruktur und Verkehr vom 09.03.2022) sowie auf die Beantwortungen der Anfragen zum Bau der Stelen auf den Friedhöfen vom 12.05.2022, 29.11.2022, 17.04.2023, 05.07.2023 und vom 25.10.2024 sowie auf die Informationen in den Sitzungen der Gemeindevertretung vom 15.09.2022 und vom 11.05.2023 und den Sitzungen des Ausschusses für Bauen, Infrastruktur und Verkehr vom 09.07.2023 und vom 11.12.2024. An den Aussagen, insbesondere zur letzten Anfrage vom 25.10.2024 zur Fertigstellung und der letzten Information im BIV vom 11.12.2024, hat sich nichts geändert.

Wir können zu den Arbeiten der vergangenen Monate und zu den anstehenden Arbeiten folgendes mitteilen:

Rückblick

Am 03.09.2024 führte die Friedhofsverwaltung in Zusammenarbeit mit Frau Winter -Planungsbüro „gartissimo“ – eine Info-Veranstaltung für die Mitglieder der Ortsbeiräte über die Gestaltung der Plätze und der Urnenwände durch. In diesem Zusammenhang wurden auch die verschiedenen Ausführungen der Muschelkalkplatten, die für die Gestaltung der Verschlussplatten sowie der Abdeckplatte vorgesehen sind, vorgestellt.

Leider war die Beteiligung aus den Gremien an dieser Veranstaltung so gering, dass sich darauf geeinigt wurde, dass jeder Ortsbeirat im Zuge eines Ortstermins über die geplanten Gestaltungen informiert und in diesem Zug vor Ort eine Steinauswahl für die Verschlussplatten getroffen wird. Diese Ortstermine wurden in der Zeit vom 06.09. - 10.10.2024 durchgeführt.

Am 10.12.2024 wurden der Gemeindevorstand und am 11.12.2024 der Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Verkehr durch eine Mitteilungsvorlage über den Abschluss der Entwurfsplanung zu den Urnenwänden informiert.

In den vergangenen Wochen erstellte Frau Winter in Zusammenarbeit mit dem Friedhofsgärtner Herrn Haase einen Bepflanzungsplan für die Plätze, da auch die Bepflanzung in das Leistungsverzeichnis der Ausschreibung der Baumaßnahmen mit aufgenommen werden muss.

Ausblick

Derzeit erstellt Frau Winter das Leistungsverzeichnis zur Errichtung der Stelen. Nach Prüfung des Verzeichnisses durch die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Fulda (dies kann bis zu 12 Wochen in Anspruch nehmen) erfolgt die Ausschreibung. Die Firmen haben für die Übermittlung eines Angebots eine Frist von ca. drei Wochen. Nach erfolgter Submission, Prüfung, Erstellung eines Vergabevorschlags durch das Planungsbüro, Beauftragung durch den Gemeindevorstand kann mit der Ausführung der Maßnahme begonnen werden.

Auf der Grundlage der Ausschreibungsergebnisse müssen die Friedhofsgebühren neu kalkuliert werden und die Friedhofsordnung sowie die dazugehörige Gebührenordnung geändert und beschlossen werden, um diese Grabform anzubieten. Derzeit werden Angebote zur Erstellung der Neukalkulation eingeholt.

Mit der Auftragsvergabe kann, wie in der Antwort zur Anfrage vom 25.10.2024 geschrieben, im Sommer 2025 gerechnet werden, mit der Umsetzung der Maßnahme im 2. Halbjahr 2025. Auf welchem Friedhof die Maßnahme zuerst abgeschlossen sein wird, obliegt aus wirtschaftlichen Gründen den technologischen Abläufen der Baufirma.