Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Petersberg

Thomas Linpert, Claudia Brandes, Tobias Schütz, Lukas Spiegel, Max Dentel, Sam Meyer, Matthias König, Dorothée Spindler, Max Baumgartl, Manuel Kirsch

Tobias Schütz (links), Matthias König

Jonas Müller, Daniel Wege, Tobias Schütz, Berthold Aschenbrücker, Nico Halsch, Marco Petter, Matthias König, Florian Arens, Manuel Kirsch

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 18.03.2025 im Feuerwehrhaus Petersberg statt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Daniel Wege die anwesenden Gäste Bürgermeisterin Claudia Brandes, Gemeindebrandinspektor Max Baumgartl, den 1. stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thomas Limpert, den ersten Beigeordneten Hartwig Blum sowie neben den anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder des Feuerwehrvereines.

In seinem Jahresbericht blickte Daniel Wege auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zurück, unter anderem auf die Teilnahme am Bürger- und Schützenfest, durch die der diesjährige Jugendschützenkönig Matteo Kiel aus den Reihen der Jugendfeuerwehr kommt sowie das im Rahmen der Einweihung des HLF 20 durchgeführten Festes. Auch die Erstellung einer neuen, modernen Homepage stellte ein zeitintensives, aber erfolgreiches Projekt dar. Weiterhin berichtete Daniel Wege von insgesamt 350 Mitgliedern im Jahr 2024. Diese setzten sich zusammen aus 47 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 29 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und ebenso 29 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr, elf Mitgliedern in der Altersabteilung, vier Mitgliedern in der Ehrenabteilung sowie 230 passiven Mitgliedern. Außerdem dankte der erste Vorsitzende seinem Stellvertreter Florian Arens, dem gesamten Vereinsvorstand, den passiven Mitgliedern und dem Team der Hausmeister für die gewährte Unterstützung. Außerhalb der Feuerwehr dankte Wege den gemeindlichen Gremien sowie dem Gemeindevorstand.

Kassierer Jonas Müller stellte den Kassenbericht des vergangenen Jahres vor. Kassenprüfer Matthias Ruppel bestätigte eine ordnungsgemäße Führung der Kasse und stellte im Rahmen einer Überprüfung keine Beanstandungen fest.

Anschließend wandte sich Tobias Schütz an die Versammlung und berichtete von insgesamt 95 Einsätzen im Jahr 2024, die insgesamt 1.527 Personalstunden beanspruchten. Darüber hinaus wurden 50 Ausbildungsabende abgehalten und 47 Sonderausbildungen absolviert, bei denen die Kameradinnen und Kameraden 4.331 Stunden ableisteten. Weiterhin hob Tobias Schütz als Highlight des vergangenen Jahres die Indienststellung des neuen HLF 20 hervor. Anschließend verkündete Tobias Schütz seinen Rücktritt vom Amt des Wehrführers. Hierfür nannte er vor allem zeitliche Gründe aufgrund seines Berufes, zudem wolle er sich intensiver der Familie zuwenden.

Im Rahmen einer Neuwahl wurde der bisherige 2. stellvertretende Wehrführer Matthias König einstimmig zum neuen Wehrführer gewählt.

Jugendfeuerwehrwart Lukas Vogel informierte über das Jahr 2024 aus Sicht der Jugendfeuerwehr. Insgesamt leisteten die Jugendlichen 1.812 Personalstunden. Mit zehn Neueintritten ist eine deutliche Steigerung bei der Mitgliederzahl zu verzeichnen.

Im weiteren Verlauf standen Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda. Zum Feuerwehrmann-Anwärter befördert wurden Lukas Spiegel und Max Dentel, zur Feuerwehrfrau-Anwärterin Dorothee Spindler. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Sam Meyer, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Lukas Emmerling befördert. Weitere Ehrungen erhielten Berthold Aschenbrücker und Nico Halsch für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Marco Petter für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. In Abwesenheit wurden 10 weitere Personen geehrt.

Bürgermeisterin Claudia Brandes dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit. Brandes dankte insbesondere dem scheidenden Wehrführer Tobias Schütz für sein Engagement in den letzten Jahren und wünschte Matthias König gutes Gelingen in seinem neuen Amt.

Auch Gemeindebrandinspektor Max Baumgartl wandte sich mit Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit an die Versammlung.

In den Abschlussworten wurde auf anstehende Termine hingewiesen, insbesondere das von der Feuerwehr ausgerichtete Bürger- und Weinfest vom 15.08. bis 17.08.2025 auf dem Rathausplatz, ehe die Versammlung durch den Vorsitzenden geschlossen wurde.