Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 14/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ostergruß des Bürgermeisters

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.

Gestatten Sie mir, dass ich Ihnen zu den bevorstehenden Feiertagen ein paar persönliche Gedanken und Aktivitäten aus unserem Gemeindeleben mitgebe.

Manchmal denke ich: „In welchen Zeiten leben wir eigentlich?“ … eine Krise scheint die nächste zu jagen: Politische Ereignisse überschlagen sich, Vandalismus, Egoismus, Selbstdarstellungen und Aggressivität im Umgang miteinander nehmen zu. „Papa, lohnt es sich eigentlich noch, dass ich studieren gehe?“, ist eine Frage meiner Kinder, die mich beunruhigt. Nicht, weil ich keine Antwort darauf wüsste, sondern weil sie überhaupt gestellt wird.

Es ist in der Tat schon verwunderlich, mit welchen Themen sich die Menschen derzeit beschäftigen (müssen). Ein Blick in die Fuldaer und/oder überregionale Zeitung spiegelt das Bild dieser Ereignisse leider wider. Krieg in der Ukraine, Flüchtlinge aus Krisengebieten, die in Europa und vor allem Deutschland Zuflucht suchen, Demonstranten, die unser hohes Gut des Versammlungsrechts und der -freiheit missbrauchen und die Regeln unseres Rechtstaates bis auf das Äußerste strapazieren oder gar überschreiten.

Was hat das alles mit Petersberg - unserer Heimat - zu tun? Davon merken wir doch eigentlich (fast) gar nichts? Bitte verstehen Sie mich richtig. Ich möchte keine Ängste schüren, keine Panik verbreiten oder mich in die Reihe derer stellen, die Leid und Unrecht beklagen, aber nicht bereit sind, dagegen etwas zu tun. Im Gegenteil. Ich möchte Ihnen Mut zusprechen und Sicherheit vermitteln. Erfreulicherweise können wir in Petersberg nach wie vor auf eine stabile Infrastruktur und gesellschaftliche Vernetzung bauen. In den vergangenen Wochen und Monaten bin ich viel im Gemeindegebiet unterwegs gewesen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel intensiv mit unserer Wasserversorgung, treffen Vorsorge gegen verschiedene Ausfallszenarien, halten unsere Feuerwehr personell und ausrüstungstechnisch auf sehr hohem Niveau und sorgen mit unseren gemeindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass unser öffentlichen Leben in Petersberg gut funktioniert.

Den Petersberger Vereinen, die ich als wichtige Stütze in unserer Gesellschaft sehe, zolle ich hohen Respekt für ihre Leistungen und Angebote. Auf zahlreichen Jahreshauptversammlungen konnte ich mich erneut davon überzeugen, mit wieviel Freude, Engagement und Einsatz unzählige Sportlerinnen und Sportler, Sängerinnen und Sänger, Musikanteninnen und Musikanten und sonstige Vereinsaktive für ihr Hobby unterwegs sind. Das bereitet mir Freude und Zuversicht. Ohne Vereine wäre unser gesellschaftliches Leben nicht denkbar. Darauf bin ich stolz. Unsere Gemeinde wird stets eine Partnerin sein, die diese Aktivitäten unterstützt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die bevorstehenden Feiertage dazu nutzen können, im Kreise Ihrer Familie und/oder Freunde ein paar schöne Stunden und Tage zu verbringen. Genießen Sie die Zeit. Ich wünsche frohe und gesegnete Ostern.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Carsten Froß
Bürgermeister