Pfarrer Ludwig segnet den Osterbrunnen in Marbach.
Der Vorsitzende des Heimatvereins überreicht dem Erbauer des Brunnens Joachim Noll ein Erinnerungsgeschenk.
Der Osterbrunnen in Marbach wurde am Palmsonntag von unserem HH. Pfarrer Ludwig feierlich eingeweiht. Nach der hl. Messe kamen bei kalten Temperaturen, aber ansonsten trockenem Wetter zum Brunnen in der Josef-Damian-Schmitt-Straße über 150 interessierte Gäste, "Mäabicher unn Freeme", um zusammen mit den Helfern des Heimatvereins die neue Tradition eines Osterbrunnens in Marbach ins Leben zu rufen.
In seiner Begrüßungsrede dankte der Vorsitzende den vielen fleißigen Händen, die es in den letzten Wochen geschafft haben, den Brunnen so prächtig zu gestalten. Dabei wies er auf die besondere Konstruktion des Osterbrunnens hin, die das Gefälle des Untergrundes durch unterschiedlich große Bögen ausgleicht. Der Brunnen ist in der Form einer majestätischen, zweistöckigen Krone gestaltet, die von einem dreidimensionalen Kreuz überragt wird, das nach Angaben seines Erbauers die Dreifaltigkeit repräsentiert.
Die unteren Bögen sind mit Buchsbaum, Zypresse und gelben Schleifen verziert, auf den Efeuranken der oberen Etage leuchten die Ostereier, die in Marmoriertechnik von den Kindern der Kindertagesstätte St. Aegidius und der Grundschule Marbach bemalt wurden. So ist ein wunderschönes Gesamtkunstwerk entstanden, auf das wir alle in Marbach stolz sein dürfen!
Unter den vielen fleißigen Helfern, die diesen Brunnen gestaltet haben, hob der Vorsitzende besonders den Erfinder, Designer und Konstrukteur des Marbacher Osterbrunnens hervor, Joachim Noll, dem wir die Idee der Krone mit dem dreidimensionalen Kreuz überhaupt zu verdanken haben. Der Vorsitzende überreichte ihm deshalb ein kleines Erinnerungsgeschenk und wies darauf hin, dass der Plan für einen Osterbrunnen in Marbach schon vor vielen Jahren in der Zellmühle entstand und seinerzeit auf einem Bierdeckel festgehalten wurde. An Ostern im Jahr 2023 ist er nun endlich Wirklichkeit geworden!
Vor der feierlichen Segnung des Osterbrunnens durch unseren HH. Pfarrer Ludwig überbrachte der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Wahl die Grüße des Ortsbeirats Marbach, für die wir herzlich danken.