Bald kommt der Osterhase zu den Kindern der Kita Kolibri. Damit er weiß, wo er seine Osterüberraschung hinlegen kann, haben die Kinder sich ein Osternest gebastelt.
Traditionell werkelten die Workshopkinder ihr Osternest mit „Opa Felix“ aus Weide. Die Baumscheiben, die für die Nester benötigt werden, hatte der Bauhof vorbereitet. Unter der Assistenz der Workshopkinder bohrte Karolin Löcher in die Baumscheiben und klebte dickere Aststücke hinein. Felix Gaul brachte Weidenzweige in verschiedener Färbung und Länge und das benötigte Werkzeug mit. Vom Team erhielt Felix Unterstützung und dann konnte es auch schon losgehen.
Jedes Kind suchte sich einen erwachsenen Helfer, eine vorbereitete Baumscheibe und entsprechende Weidenzweige aus. Dann wurden jeweils drei Zweige gleichzeitig verflochten, über zwei Stäbe und hinter einen gelegt, immer rundherum, bis das Geflecht hoch genug war. Zusammen ging das ganz gut. Die schönste Arbeit war das Zusammenklopfen der geflochtenen Zweige mit Hammer und Holzstab, um die Zwischenräume zu verdichten. Dann kamen ein paar Tropfen Heißkleber auf die Enden der Zweige, die Äste und überstehenden Zweige wurden gekürzt, fertig war das Weidennest.
Zum Schluss bedankten sich Workshopkinder und Team herzlich bei Felix Gaul für dessen einzigartiges Engagement in der Kita Kolibri.
Die jüngeren Kinder werkelten mit ihren ErzieherInnen ebenfalls ein Osternest. Aus Modellgips wurden mit Hilfe von kleinen Schüsseln Nester gegossen. Nachdem die Masse getrocknet war, konnte sich jedes Kind eines aussuchen und nach eigenem Geschmack bemalen oder gestalten.
Nun kann der Osterhase kommen!