Aufgrund § 27 Abs. 4 des Eigenbetriebsgesetzes in der Fassung vom 09.06.1989 (zuletzt geändert am 17. September 2024), wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass die Gemeindevertretung am 20.03.2025 den Jahresabschluss 2023 beraten und hierzu folgenden Beschluss gefasst hat:
Die Gemeindevertretung stellt den von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PRC Treuhand & Revision GmbH aus Fulda geprüften und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehenen Jahresabschluss 2023 des Eigenbetriebes „Gemeindewerke Petersberg“, mit einer Bilanzsumme von 10.051.764,84 EUR und mit einem Jahresfehlbetrag von 119.117,35 EUR, zum 31.12.2023 fest. Die Gemeindevertretung hat beschlossen, aufgrund des Fehlbetrages auf eine Ausschüttung an die Gemeinde zu verzichten. Der Betriebsleitung wird Entlastung erteilt.
Der Abschlussprüfer hat nachstehenden Bestätigungsvermerk erteilt:
„Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des Eigenbetriebsgesetzes des Bundeslandes Hessen und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Eigenbetriebes zum 31. Dezember 2023 sowie seiner Ertragslage für das Geschäftsjahr 2023 und
vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Eigenbetriebs. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den Vorschriften des Eigenbetriebsgesetzes des Bundeslandes Hessen und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichtes geführt hat.“
Fulda, den 16. Dezember 2024
Der Jahresabschluss 2023 einschl. Anlagen und der Beschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses 2023 liegen in der Zeit vom
10.04.2025 - 22.04.2025
während der Dienststunden in den Verwaltungsräumen „Rathausplatz 1“, 36100 Petersberg, im Zimmer 1.14 der stellvertretenden Fachbereichsleitung der Finanzen zu jedermanns Einsicht aus.
| Montag - Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
| Montag zusätzlich | 13:30 - 15:30 Uhr |
| Mittwoch zusätzlich | 14:00 - 18:00 Uhr |
Petersberg, 04. April 2025