Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Steinhaus

Am Freitag den 21.02.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg - Steinhaus e. V. statt, zur welcher zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste im Gasthof Haunetal in Steinhaus zusammenkamen.

Die Tätigkeitsberichte der verschiedenen Vereinsbereiche ließen auf ein erfolgreiches und gelungenes Jahr 2024 zurückblicken. Carolin Heil berichtete für die Kinderfeuerwehr, als Abteilung mit den jüngsten aktiven Mitgliedern, und stellte zunächst die aktuell herausragende Entwicklung der Nachwuchsarbeit vor, welche sich durch 18 Kinder im Alter von 6-10 Jahren widerspiegelt. Anschließend konnte Robin Heumüller darauf aufbauend über die stetig wachsende Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Steinhaus berichten, in welcher derzeit 16 Jugendliche aktiv sich in das Feuerwehrwesen einbringen und spielerisch durch wöchentliche Übungen und gelegentliche Großveranstaltungen an den Dienst der Einsatzabteilung herangeführt werden. So führt diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit auch wieder zu mehreren anstehenden Übertritten in die Einsatzabteilung im kommenden Jahr.

Wehrführer Sebastian Waider stellte anschließend die Ereignisse der Einsatzabteilung vor. Die 27 aktiven Einsatzkräften leisteten im Jahr 2024 in zahlreichen Ausbildungsstunden über 1.700 Stunden ab, nahmen erneut mit Goldstatus an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teil und absolvierten insgesamt sechs Lehrgänge. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Steinhaus zu sieben Einsätzen alarmiert, wovon insbesondere ein kritischer Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in Erinnerung bleiben wird.

Martin Glotzbach als Vereinsvorsitzender präsentierte nachfolgend die großen Vereinsveranstaltungen des letzten Jahres, welches sich insbesondere durch die Feuerwehrfastnacht, das Hutzelfeuer und die mehrtägige Vereinsfahrt in den Spreewald kennzeichnete.

Im Anschluss wurden aktive Mitglieder der Einsatzabteilung aufgrund besonderer Weiterbildungen befördert und bestimmte Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Vor allem konnte Werner Huder für seine 60-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Abschließend richteten Bürgermeisterin Claudia Brandes, Ortsvorsteher Wolfgang Dechant und Gemeindebrandinspektor Max Baumgartl Grußworte an die Versammlung. Sie bedankten sich insbesondere bei den Aktiven der Einsatzabteilung und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit, durch welche Freiwillige Feuerwehr erst möglich wird.