Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 16/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Marbach

Christoph Schwab und Christian Erwin vom DRK KV Fulda, sowie der Vorstand und die geehrten Mitglieder des DRK OV Marbach

Am Samstag, dem 28. Februar 2026, fand die jährliche Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Marbach e. V. im DRK-Haus Marbach statt. Der 1. Vorsitzende Johannes Rippert begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Claudia Brandes, Christoph Schwab und Christian Erwin vom DRK-Kreisverband Fulda, Achim Baier und Max Baumgartl der Freiwilligen Feuerwehr Marbach, Gemeindebrandinspektor Daniel Schindler sowie Ehrenmitglied Antonius Jahn. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. In den Berichten des Vorstandes, der Bereitschaftsleitung, des Jugendrotkreuzes und des Schatzmeisters wurde auf ein insgesamt erfolgreiches Vereinsjahr 2025 zurückgeblickt. Zu den Schwerpunkten zählten unter anderem die Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens, der 2. Tag des Blaulichts in Marbach, die Nachwuchsarbeit, der Vereinsausflug, sowie verschiedene Ausbildungs- und Freizeitangebote.

Die Bereitschaftsleitung berichtete von 5.057 geleisteten Dienststunden bei 407 Diensten. Der Ortsverein zählt aktuell 131 Mitglieder, davon 50 aktive Helferinnen und Helfer. Außerdem wurden 13 Helfer-vor-Ort-Einsätze geleistet. Auch bei den Blutspendeterminen war der Ortsverein wieder stark engagiert, insgesamt konnten 70 Erstspenderinnen und Erstspender begrüßt werden. Das Jugendrotkreuz war ebenfalls aktiv und beschäftigte sich im vergangenen Jahr unter anderem mit den Themen Diagnostik und Tragetechniken. Darüber hinaus unterstützten die Jugendlichen bei Blutspendeterminen und nahmen an verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten teil. Für die meisten geleisteten Stunden wurden Anna Jahn, Mia Urspruch und Sophie Wienciers besonders ausgezeichnet. Der Schatzmeister Eugen Rippert stellte einen ausgeglichenen Finanzbericht vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodass der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 entlastet wurde. Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Manuela Kliche, Torsten Zwingmann, Ralf Urspruch und Thomas Rippert. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem mehrere Mitglieder für 10 bis 50 Jahre Zugehörigkeit zum Ortsverein geehrt. In ihren Grußworten lobten die Gäste die engagierte Arbeit des Ortsvereins sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb der Marbacher „Blaulichtfamilie". Besonders hervorgehoben wurden dabei der Tag des Blaulichts und die starke Präsenz des Vereins im Gemeindeleben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Haushaltsplan für 2026 einstimmig beschlossen. Zudem standen turnusgemäß Wahlen an. Dabei wurden Johannes Rippert als 1. Vorsitzender, Torsten Zwingmann als 2. Vorsitzender, Eugen Rippert als Schatzmeister und Sanja Hohmann als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Bereitschaftsleitung mit Bereitschaftsleiter Daniel Jahn und Stellvertreter Thomas Rippert, sowie Bereitschaftsleiterin Manuela Kliche und Stellvertreterin Christine Wienciers wurden wiedergewählt. Mit einem Dank an alle Mitglieder, Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer schloss Johannes Rippert die Versammlung.