Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 17/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

kfd Steinhaus/Steinau

Marga Goldbach, Maria Bug, Gisela Mehler

Das Thema: „Ihr seid das Salz der Erde…“ war Inhalt der Hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der kfd Steinhaus/Steinau vor Beginn der Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Maria Bug konnte nach dem Gottesdienst, eine große Anzahl interessierter kfd-Mitglieder begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt Präses Pfr. Thomas Witzel, Bürgermeisterin Claudia Brandes, Ortsvorsteher Thomas Vogel, Steinau, Ortsvorsteher Wolfgang Dechant, Steinhaus, Christina Gärtner stellvertretende Pfarrgemeinderatssprecherin und Ehrenmitglied Dietlinde Schmied im Johannes-von-Nepomuk-Haus. Mit einem Blumenpräsent wurden die neuen kfd-Mitglieder: Christiane König, Marbach, Angelika Röhrig, Marbach, Margarete Wahl, Marbach, Carla Drott, Marbach, Anita Frohnapfel, Marbach, Kerstin Waider, Steinau, Gaby Schmitt-Lauer, Steinau, und Karin Seidl, Steinhaus herzlich begrüßt. Die Versammlungsteilnehmer erhoben sich von den Plätzen und gedachten im Gebet der verstorbenen Mitglieder, in besonderer Weise an Frau Helene Heil, Erika Röbig und Klara Röbig.

Anschließend sprach Pfr. Thomas Witzel. Er erzählte eine Geschichte von einem Netz. Ein unsichtbares Netz umspannte eine Gemeinde viele Jahre und sorgte dafür, dass niemand verloren ging. Erst als die Fäden anfingen zu streiten, löste sich das Netz auf. Bei einer Gemeinschaft oder einem Verein verhält es sich ebenso. Nach dieser Interpretation, bedankte er sich beim Vorstand und allen Vereinsmitgliedern für die Mitarbeit in der Pfarrgemeinde. Er wünschte dem Leitungsteam weiterhin alles Gute.

Maria Bug zeigte sich erfreut, dass Bürgermeisterin Claudia Brandes die Einladung der kfd zur Jahreshauptversammlung angenommen hatte und erteilte ihr das Wort. Frau Claudia Brandes bedankte sich für die Einladung und sagte, dass sie gerne gekommen sei. Die kfd war ihr nicht bekannt, sie hat sich informiert und erfahren, dass die kfd einer der größten Frauenverbände mit 265.000 Mitgliedern in Deutschland ist. Sie vertritt die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Als Bürgermeisterin freut es sie, wenn viele Gemeindemitglieder sich ehrenamtlich engagieren, sie sorgen in der Gemeinde für ein gutes Klima. Sie dankte allen für Ihr Engagement.

Ortsvorsteher Thomas Vogel und Ortsvorsteher Wolfgang Dechant dankten allen kfd-Frauen für die

gute Zusammenarbeit, ganz besonders bei Festen. Sie unterstrichen das hohe Ansehen der kfd im

Dorfgeschehen der beiden Gemeinden. Für den Pfarrgemeinderat dankte Christina Gärtner, stellvertretend für Gabrielle Schmitt-Lauer den Mitgliedern der kfd für ihr Engagement innerhalb der Pfarrgemeinde. Sie wünschte für das kommende Jahr alles Gute.

Anschließend ließ Marianne Weber die vielen Aktivitäten noch einmal Revue passieren. Besondere Highlights waren: Das 50-jährige Jubiläum, der Ausflug nach Kassel, der Frauengottesdienst in der Wendelinusfestwoche, die Fastnachtsveranstaltung sowie der Weltgebetstag.

Die Kassiererin Ingrid Schäfer legte der Versammlung die Kassenlage dar, benannte die Einnahmen und regelmäßigen Ausgaben der kfd und teilte den aktuellen Kassenstand mit. Die Kassenprüferinnen Gisela Hahner und Gudrun Dux, lobten sie für eine tadellose Kassenführung. Danach wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt, dies wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Vor der Wahl teilte Maria Bug der Versammlung mit, dass Marga Goldbach und Gisela Mehler nicht mehr im erweiterten Leitungsteam mitarbeiten.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes stellte sich das alte Leitungsteam wieder zur Verfügung.

Unter der Regie von Thomas Vogel, der als Wahlleiter fungierte, wurden alle Mitglieder wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende Maria Bug

Stellvertreterin Ute Niewelt

Schriftführerin Marianne Weber

Kassiererin Maria Bug

Für das erweiterte Leitungsteam stellten sich zur Verfügung:

Astrid Bleuel, Renate Brehl, Gerlinde Büttner, Hildegard Malkomes, Karin Schneider, Margarete Wadle und Waltraud Winter. Neu ins Team wurde Conny Leitsch gewählt. Sie wurden alle einstimmig gewählt.

Als neue Kassenprüferin wurde Petra Kerlen gewählt.

Verabschiedet wurden:

Marga Goldbach für 15 Jahre v. 13.03.2009 - 12.04.2024 im erweiterten Vorstand,

Gisela Mehler für 21 Jahre v. 02.10.1984 - 11.03.2005 als Schriftführerin und v. 11.03.2005 - 12.04.2024 im erweiterten Vorstand.

Für ihr langes Engagement in der kfd erhielten sie ein Blumenpräsent mit Gutschein.

Anschließend bedankte sich die Vorsitzende Maria Bug bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Mitarbeit. Für das gute Essen bedankte sie sich bei Ute Niewelt, Karin Schneider und Gerlinde Büttner, die alles zubereitet hatten. Danke auch dem Vorstand und dem erweiterten Vorstand, es macht Spaß mit Euch zusammenzuarbeiten war ihr Kommentar.

Conny Leitsch machte alle kfd- Mitglieder noch einmal auf den Challengelauf der kfd aufmerksam.

Der Gesangverein Steinau feiert am 15.02.2025 sein 100-jähriges Jubiläum.

Die Vorsitzende des Gesangsvereins Maria Kalem gab bekannt, dass das Jubiläum im Rahmen einer Fastnachtsveranstaltung gefeiert werden soll. Sie wünschte sich für den Gesangverein von den Vereinen Steinau und Steinhaus keine Geldpräsente, sondern für das Gelingen des Festes einen kleinen Programmpunkt.

Danach beendete Maria Bug die Versammlung.