Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 17/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

kfd Steinhaus/Steinau

Nach dem Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder in der Kirche trafen sich alle Teilnehmer im Pfarrheim. Die 1. Vorsitzende konnte viele kfd-Mitglieder begrüßen und freute sich, dass so viele Frauen zur Mitgliederversammlung gekommen waren. Ein besonderer Gruß galt den Gästen. Sie konnte auch 3 neue Mitglieder begrüßen. Ihnen wurde ein Blumenpräsent überreicht. Die Versammlung erhob sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Helene Schad, Hildegard Malkomes und Christa Weber von den Plätzen. Maria Bug bedankt sich besonders bei Ute Niewelt und dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Das Vorstandsteam habe die besonderen Herausforderungen hervorragend gemeistert.

Danach ergriff Präses Pfr. Thomas Witzel das Wort. Er berichtete, dass der König von Sparta einen

befreundeten König zu Besuch hatte. Der König sagte zu seinem Besucher, dass die Stadtmauer unüberwindbar sei. Dieser wunderte sich, denn er sah keine Stadtmauer. Da antwortete der König von Sparta: Meine Leibewache ist meine Mauer, denn sie steht mir in allen Lebenslagen fest zur Seite. So ist es auch mit den kfd-Mitgliedern, sie stehen fest zusammen. Jeder hilft jedem. Er bedankte sich für die vielen kirchlichen und geselligen Veranstaltungen. Er wünschte Gottes Segen für die weitere Arbeit.

Der erste Beigeordnete der Gemeinde Petersberg, Herr Hartwig Blum, überreichte die Vereinspauschale, ebenso überbrachte er die Grüße von Frau Bürgermeisterin Claudia Brandes. Dass die Versammlung so gut besucht ist, zeigt, dass sich die Frauen wohl fühlen. Diesen Worten schlossen sich die beiden Ortsvorsteher an. Sie bedankten sich für die Mithilfe und die gute Zusammenarbeit in der Gemeinde.

Christina Gärtner, stellvertretende Pfarrgemeinderatssprecherin, sagte unsere Pfarrgemeinde befindet sich zurzeit im Umbruch. Im Mai stehen Wahlen für den Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat an. Sie möchte alle ermutigen, zur Wahl zu gehen, damit wir eine lebendige und vielfältige Pfarrgemeinde werden. Jeder kann im Kirchortteam mitarbeiten, es werden noch Mitarbeiter gesucht. Sie dankte allen Frauen, die sich aktiv einbringen.

Nach der Begrüßung folgte der Jahresbericht. Marianne Weber ließ noch einmal die vielen Aktivitäten Revue passieren. Es folgte der Kassenbericht von Ingrid Schäfer. Der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden, die Kassenprüferin Gudrun Dux bescheinigte eine korrekte Kassenführung. Als neue Kassenprüferin wurde Ursula Winkler gewählt.

Anschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende Maria Bug bei allen Austrägerinnen der kfd Zeitschrift Junia mit einem Blumenpräsent.

Dies sind aus Steinhaus: Gisela Hahner, Waltraud Winter, Marianne Weber,

aus Steinau: Gerlinde Büttner, Erika Haseneier, Claudia Lederer, Gudrun Haseneier,

aus Götzenhof: Dietlinde Schmied, Ursula Winkler, aus Marbach: Carla Drott.

Maria Bug wies noch auf die nächsten Termine hin.

Mit einem Schlussgebet wurde die Versammlung beendet.