Auch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg können auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Die Jugendfeuerwehren sind in sechs Ortsteilen aktiv - Haunedorf, Marbach, Margretenhaun, Petersberg, Steinau und Steinhaus - und zählen gemeinsam 116 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2025 verzeichneten die Jugendfeuerwehren 7 Neueintritte sowie 16 Übertritte aus den Kinderfeuerwehren. 11 Jugendliche wechselten in die Einsatzabteilung der jeweiligen Ortsfeuerwehr und setzten damit ihre feuerwehrliche Laufbahn fort. Dem stehen 15 Austritte gegenüber. Das Gesamtdurchschnittsalter der Mitglieder beträgt 12,99 Jahre, was den Charakter der Jugendfeuerwehr als lebendige Gemeinschaft junger Menschen eindrucksvoll widerspiegelt. Die geleisteten Ausbildungsstunden umfassen sowohl feuerwehrtechnische Ausbildungsinhalte als auch Stunden allgemeiner Jugendarbeit und belegen damit den ganzheitlichen Ansatz der Jugendarbeit in der Gemeinde Petersberg.
Das Jahresprogramm 2025 war vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Den Auftakt des Jahres bildete das traditionelle Hutzelfeuer, das die Jugendfeuerwehren aus allen Ortsteilen zu einem geselligen Beisammensein zusammenbrachte und den Gemeinschaftssinn stärkte. Im Frühjahr beteiligten sich die Jugendlichen engagiert am Osterputz und leisteten damit einen sichtbaren und geschätzten Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben und zur Pflege der Gemeinde. Die gemeinsame Jahresübung, an der alle Ortsteile teilnahmen, stellte fachliche Kompetenz und Teamgeist gleichermaßen unter Beweis und bot Gelegenheit, erworbene Kenntnisse in realistischen Übungsszenarien anzuwenden. Ein gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren sorgte für unvergessliche Erlebnisse abseits des regulären Übungsbetriebs und trug zur Vertiefung der Freundschaften über Ortsteilgrenzen hinweg bei.
Auf Wettkampfebene haben sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg im Jahr 2025 besonders hervorgetan. Die Beteiligung am Kreisentscheid, an der Hessenmeisterschaft und am Osthessen-Cup zeigt, dass die jungen Feuerwehrangehörigen nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im Wettbewerb auf sich aufmerksam zu machen wissen. Daneben legten zahlreiche Jugendliche die Leistungsprüfungen „Jugendflamme" der Stufen 1 und 2 erfolgreich ab und dokumentierten damit ihren feuerwehrtechnischen Ausbildungsstand. Weitere besondere Aktivitäten einzelner Ortsfeuerwehren rundeten das vielfältige Jahresprogramm ab.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand zudem die Neuwahl der Gemeindejugendsprecher statt. Die bisherigen Jugendsprecher Merle Bug und Tim Chalupa stehen für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Beide haben sich in ihrer Amtszeit vorbildlich für die Belange der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg eingesetzt und sich um die Jugendarbeit verdient gemacht.
Matteo Schoppet stellt sich zur Wiederwahl und wird zusammen mit Valentin Eldracher zu den neuen Gemeindejugendsprechern gewählt.
Ihnen gilt herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die herausragenden Leistungen der Jugendlichen gewürdigt und entsprechende Ehrungen vorgenommen. Die Jugendflamme Stufe 1 erhielten aus der JF Steinhaus: Finn Henning, Jona Dargatz, Lena Neuland, Lisa Farnung, Paula Diegelmann und Enie Jones sowie aus der JF Haunedorf: Leon Storch, Maximilian Stumpf, Jannis Trabert und Jonas Trabert.
Die Jugendflamme Stufe 2 wurde an folgende Mitglieder der JF Petersberg verliehen: Max Diegelmann, Timo Erler, Florian Holzmann, Jakob Plücker, Matteo Schoppet, Marko Vidovic und Bastian Vogt.
Für ihre Teilnahme und ihren Einsatz beim Bundeswettbewerb wurden die Mitglieder der JF Steinau geehrt: Gian Marvin Bischof, Chiara Bischof, Mats Ole Bleuel, Vincent Bork, Marlon Dimmerling, Linus Eckard, Timo Erler, Jannik Gartner, Niklas Möller, Tarja Elin Monz, Ben Odenwald und Finja Oswald. Allen Geehrten gilt ein herzlicher Glückwunsch zu ihren erbrachten Leistungen.
Das Jahr 2026 verspricht für die Jugendfeuerwehren erneut ein ereignisreiches zu werden. Bereits feststehende Termine zeigen, wie eng die Jugendfeuerwehren mit dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde verwoben sind: Den Auftakt bilden die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich „90 Jahre Feuerwehr Haunedorf" vom 13. bis 17. Mai. Es folgen der Kreisentscheid Jugendfeuerwehr am 14. Juni sowie das Jubiläum „60 Jahre Kreisjugendfeuerwehr" am 4. Juli. Im August stehen mit den Jubiläen „90 Jahre Feuerwehr Marbach" (14.-16. August) und „90 Jahre Feuerwehr Margretenhaun" (22.-24. August) zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm. Am 30. August findet der Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr statt, bevor am 5. September 2026 die gemeinsame Übung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg den Terminkalender beschließt.