Sehr früh in der Saison fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in den Langstaffeln statt.
Während es in den letzten Jahren immer eine separate Senioren-Meisterschaft in den Staffelwettbewerben gab, fanden dieses Jahr alle Staffelwettbewerbe (Jugend, Junioren, Hauptklassen Senioren) zusammen an einem gemeinsamen Wettkampftag statt.
Dementsprechend war das Stadion gut besucht und die Stimmung prächtig.
Mit dabei der Steinauer Nils Milde (Dritter von links), der für seinen Verein (ASC Darmstadt) sowohl in der 4x400m Staffel als auch über die 3x1000m Distanz in der Altersklasse M40/45 an den Start ging.
Gleich morgens standen die 4x400m auf dem Programm.
In der Mannschaftsbesetzung Jürgen Dönges, Moritz Lange, Nils Milde und Karim AlMalki konnte das Team die Goldmedaille vor der LLG Hunsrück und dem LAC Esslingen gewinnen. Von Beginn an lag das Team in Führung und konnte so seiner Favoritenrolle gerecht werden.
Knapp drei Stunden später ging es dann auf die 3x1000m Distanz: Nachdem Lars Siegmund einen kleinen aber wichtigen Vorsprung herauslaufen konnte, galt es für Nils Milde, dieses zu vergrößern, da die stärksten Konkurrenten der LG Nordschwarzwald den vermeintlich besten Schlussläufer hatten.
Mit knapp 50m Vorsprung übernahm Karim AlMalki den Stab und konnte die Führung verteidigen. Mit sehr guten 8:35,06 gewann das Team um Nils Milde vor der LG Nordschwarzwald und der TSG Schwäbisch Hall.
"Staffelwettbewerbe sind immer eine tolle Sache. Wenn man dann sogar zweimal DM-Gold holt, ist das schon etwas Besonderes" freute sich Nils Milde, der wie Vereinskamerad AlMalki in beiden Staffeln eingesetzt wurde.
Nach diesem frühen Saisonhöhepunkt geht es erst im Spätsommer so richtig weiter, wenn im August die Einzel DM (Senioren) und im September die EM (Senioren) anstehehen.
Ergebnisse unter www.leichtathletik.de